Wahl Peter Klink: „Das ist ein sehr klares Ergebnis“

Gewählt: Klink freut sich mit seiner Frau.
Gewählt: Klink freut sich mit seiner Frau. © Foto: Stadtverwaltung
MARCUS HAAS 10.02.2017
Gemeinderat wählt Peter Klink mit 31 Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen zum neuen Baubürgermeister.

„Das ist ein sehr klares Ergebnis und wirklich überwältigend. Danke für den Vertrauensvorschuss“, sagt Peter Klink im Gemeinderat am Mittwochabend, kurz nachdem das Wahlergebnis bekanntgegeben wurde. Das sei ein Schritt, den er sich schon lange gewünscht habe, macht  der 49-Jährige deutlich. Klink wuchs in Schwäbisch Hall auf, leitet seit Oktober 2014 den Fachbereich Planen und Bauen bei der Stadt. Nach einer Vorauswahl war er der einzig verbliebene Baubürgermeister-Kandidat. Klink folgt als Erster Bürgermeister auf Bettina Wilhelm, die nicht mehr in die neue Struktur an der Rathausspitze passt. Er beginnt seine Arbeit als Erster Beigeordneter und OB-Stellvertreter am ersten April. Die Stelle Fachbereichsleiter soll demnächst ausgeschrieben werden.