Event Große Vorfreude auf das Inselfest

Von links: Zweite und erste Vorsitzende des Musikvereins, Susanne Schray und Ulrike Frauendorf, Stadt-Mitarbeiterin Christina Schmid und Bürgermeister Frank Wittendorfer.
Von links: Zweite und erste Vorsitzende des Musikvereins, Susanne Schray und Ulrike Frauendorf, Stadt-Mitarbeiterin Christina Schmid und Bürgermeister Frank Wittendorfer. © Foto: Vera Gergen
Oberriexingen / Yasina Hipp 14.06.2018

Das Zelt steht und die Wiese ist gemäht. Für das Inselfest des Musikvereins Stadtkapelle Oberriexingen vom 15. bis zum 18. Juni sind die wichtigsten Dinge schon erledigt. Bis zum Start am Freitag erfolgt noch der Feinschliff.

Rockige Volksmusik

1974 fand das Fest zum ersten Mal statt, dieses Jahr wird es vor allem ein besonderes Musikprogramm geben. Am Freitagabend spielt die Band „Good News“ und am Tag darauf findet die Jubiläumsparty zu 1225 Jahren Oberriexingen mit den „Troglauer Buam“ statt. Auf die rockige Volksmusik von den „Troglauern“ freut sich Bürgermeister Frank Wittendorfer besonders: „Ich habe die Band vor zwei Jahren bei einem Junggesellenabschied in Bayreuth spielen hören und war begeistert.“ Im Oktober letzten Jahres, fragte er die Band für das Inselfestwochenende an. „Sie hatten an dem Samstag schon acht Reservierungen drin, wir mussten uns schnell entscheiden.“

Schon im Herbst letzten Jahres starteten dann auch die übrigen Vorbereitungen. „So ein Fest bedeutet einen riesigen Organisationsaufwand, aber die Zusammenarbeit zwischen Musikverein und Stadt hat toll funktioniert“, berichtet Christina Schmid, Organisatorin vonseiten der Stadt.

Bisher wurden schon rund 400 Karten verkauft. Für 10 Euro sind sie im Vorverkauf zu haben, für 12 Euro an der Abendkasse. „Die Oberriexinger sind immer etwas kurz entschlossen, vor allem wenn etwas Neues dabei ist. Aber wir freuen uns auf viele Gäste“, sagt Ulrike Frauendorf, Vorsitzende der Stadtkapelle. Der Verein wird die Bewirtung allein stemmen. Von den rund 134 aktiven Mitgliedern und 61 Ehrenmitgliedern packen so gut wie alle mit an. Hinzu kommen 20 Mitarbeiter der Stadt und die Security.

Die Firma Alwa, die VR-Bank Asperg-Markgröningen, die Stadtwerke Oberriexingen und die Wohnbau wurden Oberriexingen als Sponsor für das Fest gewonnen. Bürgermeister Wittendorfer, Christina Schmidt und die Verantwortlichen vom Musikverein sind sich einig: „Das Fest wird sensationell, wir freuen uns und sind sehr gespannt.“

Programm Freitag, 15. Juni: Good News Rockband (ab 20 Uhr); Samstag, 16. Juni: Bewirtung (ab 19 Uhr), 1225 Jahre Oberriexingen Jubiläumsparty mit den „Troglauer Buam“ (ab 21 Uhr bis 0.30 Uhr); Sonntag, 17. Juni: Familientag mit Kinderprogramm (ab 10 Uhr), Public Viewing Deutschland-Mexiko; Montag, 18. Juni: Stimmung für Jung & Alt und Handwerkervesper (ab 15 Uhr).

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel