Reutlingen Stunde der Kirchenmusik

Reutlingen / SWP 05.05.2012

Am Sonntag, 6. Mai, 19 Uhr, findet in der Marienkirche eine Stunde der Kirchenmusik statt. Das Junge Ensemble der Leonhards-Chöre singt "Hör mein Bitten" von Felix Mendelssohn Bartholdy, "O nata Lux" von Morten Lauridsen, Werke von John Rutter und anderen. Aufgeführt werden Teile aus dem Programm der Konzertreise nach Katalonien. Tanja Luthner wird Ausschnitte aus der zweiten Orgel-Symphonie von Louis Vierne spielen. Die Leitung hat Michaela Frind, Pfarrerin Sabine Großhennig hält die Liturgie.

In der vergangenen Woche war das Junge Ensemble zum vierten Mal zu Gast in Sant Cugat nahe Barcelona. Seit 2006 besteht der Austausch mit der dortigen Musikschule. Drei Chöre trafen sich zum gemeinsamen Singen: der Chor der Musikschule "Victoria de los Áncheles" unter Leitung von Raimon Romaní, das Junge Ensemble unter Leitung von Michaela Frind und zum ersten Mal auch der Chor der Sagrada Familia in Barcelona unter Leitung von Claudi Cisneros Camps. Gemeinsam fanden Konzerte in der Krypta der Sagrada Familia, in Granollers und in der Musikschule statt. Am vergangenen Mittwoch sind die 30 Reutlinger aus Katalonien zurückgekehrt.