Reutlingen Standortagentur: Bosch wiedergewählt Stellvertreter ist IHK-Präsident Christian Erbe

Reutlingen / SWP 05.05.2012
Reutlingens OB Barbara Bosch bleibt weitere vier Jahre Vorsitzende des Aufsichtsrats der Standortagentur Tübingen- Reutlingen-Zollernalb GmbH.

Der Aufsichtsrat der Standortagentur hat das Reutlinger Stadtoberhaupt für weitere vier Jahre gewählt. Im Anschluss informierte die Standortagentur die Gesellschafter in ihrer Versammlung über aktuelle Projekte.

In der Frühjahrssitzung konstituierte sich zunächst der neue Aufsichtsrat der Standortagentur. Neu dabei sind: Alfred Bouß, Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Grundsatzfragen der Handwerkskammer Reutlingen, Eva Maria Rühle, Geschäftsführende Gesellschafterin der Reha-Klinik Schwäbische Alb GmbH & Co. KG Bad Urach, Andreas Wilhelm Kraut, Geschäftsführer der Bizerba GmbH & Co. KG Balingen, Dorothea Bachmann, Bürgermeisterin der Stadt Hechingen, und Stephan Neher, Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg. Barbara Bosch stellte sich für das Amt des Vorsitzenden erneut zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. "Ich freue mich, diese Funktion ausüben zu dürfen, weil die Standortagentur mit ihrem Marketing ein wichtiges Instrument ist, die Region über die Grenzen hinaus bekannt zu machen", sagte die Reutlinger Oberbürgermeisterin. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde einstimmig IHK-Präsident Christian O. Erbe neu gewählt.

Für das Jahr 2012 sind Präsentationen zur Medizintechnik in der Schweiz sowie zu Technischen Textilien in der Türkei geplant. "Sie haben sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt, wir konnten dort bereits viele Geschäftskontakte aufbauen", unterstrich Geschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Neu dazu kommt in diesem Jahr das Thema E-Mobility.

Zusätzlich wartet die Standortagentur in diesem Jahr mit weiteren Höhepunkten auf: Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern der Städte und Gemeinden wird sie eine neue Regionenbroschüre auflegen. Neben der deutschen und englischen Fassung des Imagefilms der Standortagentur ist nun auch eine chinesische Version fertig. Durch eine China erfahrene Werbeagentur soll im nächsten Schritt ein Konzept für die Vermarktung vor Ort erarbeitet werden. Außerdem kommt die Standortagentur auf die großen Leinwände in der Region: Im Juni wird ein Kino-Spot gedreht, der für das Bildungsportal, ein Online-Angebot für alle Bildungshungrigen, wirbt. Er wird ab Herbst in den Filmtheatern der Region Neckar-Alb zu sehen sein.