Reutlingen Ranking: Top Bewertungen für Informatik

SWP 03.12.2015
Einen überragenden Erfolg verzeichnet die Fakultät Informatik an der Hochschule.

Einen überragenden Erfolg verzeichnet die Fakultät Informatik an der Hochschule. Beim neuen CHE Master Ranking, das im Magazin ZEIT Campus veröffentlicht wurde, rangiert die Fakultät mit ihrem Masterangebot Human-Centered Computing im bundesweiten Spitzenfeld aller Informatikstudiengänge, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule.

Bemerkenswert: Bei dem Ranking konnte sich die Informatik mit ihrem Masterangebot in allen Kategorien im Spitzenfeld platzieren. Für Ranking wurden die Studierenden von Oktober 2014 bis April 2015 befragt. Die Fakultät erhielt in der Gesamtbewertung der Studiensituation eine 1,4 (Durchschnitt alle Hochschulen 1,8). Aber auch in allen anderen Unterpunkten erhielt der Masterstudiengang durchweg sehr gute Bewertungen, wie etwa beim Thema Lehrangebot (1,5), Betreuung durch Lehrende (1,3), IT-Infrastruktur (1,4) oder Arbeitsmarkt- und Berufsbezug (1,5).

Sehr zufrieden über das Ergebnis zeigte sich auch der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Uwe Kloos: "Das Ergebnis zeigt, dass unsere Entscheidung vor zwei Jahren, unseren alten Master Medien-Kommunikationsinformatik zu Human Centered-Computing umzubauen, richtig war. Besonders freut mich, dass nicht nur einzelne Komponenten sehr positiv bewertet werden, sondern auch das Gesamtkonzept. Besser geht es eigentlich nicht."