Reutlingen PERSONALIE

Ranghöchster freiwilliger Feuerwehrmann: Gerhard Nagel feiert heute den 60.
Ranghöchster freiwilliger Feuerwehrmann: Gerhard Nagel feiert heute den 60.
Reutlingen / SWP 29.03.2012

Gerhard Nagel feiert 60.

Gerhard Nagel, Leitender Hauptbrandmeister und stellvertretender freiwilliger Feuerwehrkommandant, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Nagel nimmt die Funktion des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten seit 2006 ehrenamtlich wahr und ist derzeit der ranghöchste gewählte freiwillige Feuerwehrmann in Reutlingen. Er unterstützt den hauptamtlichen Kommandanten Harald Herrmann und dessen Stellvertreter Adrian Röhrle in der Leitung der Feuerwehr, ist Ansprechpartner für die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und bringt deren Meinung in die hauptamtliche Leitung der Wehr ein. Ebenso ist Nagel in seiner Funktion Mitglied in der Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr.

Nagel trat 1970 als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Oferdingen ein. Von 1988 bis 1995 begleitete er das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten. 1995 wählte ihn die Abteilung Oferdingen in das Amt des Abteilungskommandanten, das er bis 2005 wahrnahm. Als Mitglied des Kreisfeuerwehrverbandsausschusses und als Ausbilder für Maschinisten bringt Nagel auch im Kreis und darüber hinaus sein Fachwissen ein. Der gelernte Schreinermeister, der beim Esslinger Hochbauamt beschäftigt ist, nimmt seine Aufgaben bei der Feuerwehr mit großem persönlichem Engagement wahr. Er hat ein besonderes Augenmerk darauf, die Stellung der "Freiwilligen" in der Gefahrenabwehrkonzeption der Stadt Reutlingen weiter zu festigen und die Abteilungen auf einem guten und hohen Ausbildungsstand zu halten.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel