Reutlingen Mit Tempo 50 durchs erste Wochenende

Tunnel.
Tunnel. © Foto: Evelyn Rupprecht
Reutlingen / Evelyn Rupprecht 30.10.2017

Der Scheibengipfeltunnel hat seine ersten beiden Betriebstage gut überstanden. Laut Polizei gab’s weder Unfälle, noch kam es zu größeren Staus, was am Metzinger verkaufsoffenen Sonntag ja durchaus eine Option gewesen wäre. Auch die Reutlinger Feuerwehr hat nicht ausrücken müssen. Noch nicht einmal Fehlalarme gab es. Trotzdem hat der nagelneue Scheibengipfeltunnel so manchem Autofahrer schon am Samstag gleich nach seiner Öffnung in der Mittagszeit Rätsel aufgegeben: Anstatt Tempo 70 war die Höchstgeschwindigkeit mit gerade mal 50 Stundenkilometern ausgeschildert. Eine Beschränkung, die die meisten Tunnel-Nutzer allerdings gar nicht bemerkten – oder bemerken wollten.