Weiterbildung Mit dem Lizenzschlüssel zum Deutschkurs

Stefanie Schur erläutert die Lernstation, die vor allem für Flüchtlinge gedacht ist und im April in Betrieb geht.
Stefanie Schur erläutert die Lernstation, die vor allem für Flüchtlinge gedacht ist und im April in Betrieb geht. © Foto: Evelyn Rupprecht
Pfullingen / Evelyn Rupprecht 24.03.2017

„Es ist eigentlich ein kleines Projekt, das wir beim Landesverband der Bibliotheken beantragt haben“, sagt die Leiterin der Pfullinger Stadtbücherei, Fleur Hummel. Aber so klein das Projekt sein mag, so groß könnte sein Nutzen sein für Menschen, die Sprachen lernen möchten. Vor allem für Flüchtlinge, die ihr Deutsch verbessern möchten, dürfte die Lernstation, die im April in Betrieb geht, ein wichtiges Hilfsmittel sein. Wobei schon allein das Ansinnen, den Namen des Projektes auszusprechen, den Asylbewerbern und auch anderen im Deutschen nicht ganz so firmen Menschen einiges an Vorkenntnissen abverlangen dürfte. Heißt es mit komplettem Titel doch  „Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch Schaffung von Lernstationen für ausländische Mitbürger in öffentlichen Bibliotheken“.

Für das neue Angebot hat das Bücherei-Team extra einen vorkonfigurierten Laptop erhalten, den es jetzt in der ersten Etage des Gebäudes am Passy-Platz gleich in der Nähe der Info-Theke aufgestellt hat. Zum Laptop dazu gab’s denn auch die digitalen Lizenzschlüssel zur Nutzung des E-Learning-Angebots von Lingua TV. Die Kursteilnehmer, so Fleur Hummel und Stefanie Schur, die das Projekt betreut, haben Zugriff auf zwei Deutschkurse, die dann jeweils drei Monate dauern.

„Die Leute können die Kurse direkt bei uns in der Bücherei machen und zum Schluss gibt es noch eine Prüfung“, erklärt Stefanie Schur, die den Flüchtlingen allerdings rät, zum Einstieg ins E-Learning nicht ganz allein in die Bibliothek zu kommen. „Es wäre sicher gut, wenn anfangs ein Ehrenamtlicher dabei wäre“, so Schur. Wobei auch das Büchereiteam den Lernwilligen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ist das  Projekt beendet, geht der Laptop in den Besitz der Bibliothek über.

Wer weitere Infos zur Lernstation Deutsch haben möchte, kann sich beim Bücherei-Team unter Telefon (07121) 70304200 oder unter stadtbücherei@pfullingen.de melden.