Pliezhausen Kurt Deile ist verstorben

Pliezhausen / SWP 05.03.2015

Im Alter von 84 Jahren ist dieser Tage Rektor a. D. Kurt Deile verstorben. Deile war im Jahr 1953 als junger Lehrer von Tübingen nach Pliezhausen gekommen. Schnell war er damals in den Schulalltag hineingekommen wie er einmal sagte. Oberlehrer Gustav Münzinger hatte ihm nämlich klar gemacht, dass er als Schulmeister im Dorf zu wohnen hat. Deiles nächste Station war Häslach, wo er in einem Klassenzimmer 60 Kinder der Klassenstufen eins bis acht unterrichten musste. Kurt Deile hat in seiner Häslacher Zeit die damals noch üblichen Tatzen mit dem Stock auf die Hand als Bestrafung abgeschafft. Die Trauerfeier für Kurt Deile ist am heutigen Donnerstag, 5. März, um 14 Uhr in der Aussegnungshalle des Wiesenfriedhofs in Pliezhausen.