Voraussichtlich am 15. Juni 2020 öffnet das Tübinger Freibad für den öffentlichen Badebetrieb. Die Stadtwerke Tübingen bereiten zurzeit das Freibad für den „Corona-Betrieb“ vor.
„Wir freuen uns, dass wir unser Freibad in dieser Saison doch noch für Besucher öffnen können, wenn auch in einem eingeschränkten Umfang und unter herausfordernden Bedingungen“, sagt Frank Raible, swt-Fachbereichsleiter Bäder. Das wichtigste Anliegen sei derzeit, den Besuchern ihr Badeerlebnis zu ermöglichen und gleichzeitig bestmöglich für Infektionsschutz und Sicherheit unter den aktuellen Corona-Bedingungen sorgen zu können.
Die swt installieren derzeit ein Buchungssystem, das nur nach vorheriger Ticket-Buchung über ein Onlineportal Zutritt zum Freibad gewährt. Die maximale Besucherzahl wird stark begrenzt sein.

Gesundheit der Gäste und Infektionsschutz haben Priorität

Die Stadtwerke rechnen außerdem damit, dass einige Bereiche des Freibads – insbesondere auch im Umkleide- und Sanitärtrakt – gesperrt bleiben müssen. Über Einzelheiten der „Corona-Baderegeln“, die zum geplanten Öffnungstermin gelten, informieren die Stadtwerke Tübingen im Laufe der nächsten Woche.

Hallenbad Nord nur für spezielle Nutzergruppen - Uhlandbad geschlossen

Das Hallenbad Nord bleibt bis auf Weiteres wegen der Corona bedingten Kapazitätseinschränkungen ausschließlich speziellen Nutzergruppen vorbehalten: Schulen, Vereine und Schwimmschulen. Allerdings ist auch hier der Betrieb und das Angebot beispielsweise für Kinder-Schwimmkurse aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln erheblich eingeschränkt.

Keine Freibad-Saisonkarten und Bäder-Jahreskarten

Während der Pandemiezeit verkaufen die Stadtwerke Tübingen weder Saisonkarten für das Freibad noch Bäder-Jahreskarten. Die bestehenden Jahreskarten sind derzeit ausgesetzt, der Zutritt in die Tübinger Bäder mit Zeitkarten ist momentan nicht möglich.
Bereits gekaufte Freibad-Saisonkarten können zurückgegeben oder im nächsten Jahr verwendet werden. Bestehende Bäder-Jahreskarten werden entsprechend verlängert.