Pliezhausen Ahed findet Zeitungen toll

Ahed hat sich schon gut eingelebt und findet "Zeitung" toll.
Ahed hat sich schon gut eingelebt und findet "Zeitung" toll. © Foto: Privat
SWP 06.06.2015

Seit über vier Jahren gibt es in Syrien Krieg. Millionen Menschen sind auf der Flucht, weil sie Angst haben, getötet zu werden oder ihre Wohnung verloren haben. Viele Menschen fliehen über das Mittelmeer in Schiffen.

Vor vier Monaten kam Ahed in unsere Klasse. Zuvor war er einen Monat in Münsingen und zwei Monate in Karlsruhe. Jetzt wohnt er mitten in Pliezhausen. Wir holen ihn fast jeden Tag ab und gehen zusammen in die Schule.

Schon seit dem ersten Tag mochten wir Ahed. Wir waren sehr beeindruckt, wie schnell er Deutsch lernte. Er versteht uns schon sehr gut. An jedem Tag lernt er mehr Deutsch. In der Klasse haben wir das Thema Zeitung bearbeitet, da hat er sehr eifrig mitgemacht. Er fand das Thema toll, weil auch über Syrien Berichte kamen. Ahed ist bei uns auch in der Mountainbike-AG. Die macht ihm besonders viel Spaß.

Yusuf Günhan, Jan-Lukas

Zimmermann, Klasse 4b,

Gemeinschaftsschule Pliezhausen