Spende 1093 Euro für die Bürgerstiftung

Dr. Hans Hammann und Dr. Gregor Völker (1. und 3. von links) freuen sich über den Scheck, den  Erich Burth und Ute Zeile von RVM überreichen.
Dr. Hans Hammann und Dr. Gregor Völker (1. und 3. von links) freuen sich über den Scheck, den  Erich Burth und Ute Zeile von RVM überreichen. © Foto: Gabriele Böhm
Eningen / Von Gabriele Böhm 13.02.2018

Im vergangenen Herbst hatte die RVM Versicherungsmakler GmbH in Eningen bereits zum zehnten Mal zu ihrem Forum eingeladen. Die Gäste kamen und spendeten gerne. Nun konnte RVM-Geschäftsführer Erich Burth einen Scheck über 1093 Euro an die Bürgerstiftung Reutlingen übergeben.

„Wir laden einmal jährlich unsere Kunden zu den Vorträgen ein“, erläuterte Burth. Hochkarätige Referenten wie Lothar Späth, Andreas Müller von SWR 3 oder der Kabarettist Christoph Sonntag seien bereits dabei gewesen. Im Herbst holte die RVM den populären Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar zu dem Thema „Nächste Ausfahrt Zukunft“ nach Eningen. Das Vortragsmotto ist auch der Titel von Yogeshwars Buch, das mit Autorensignatur bei der Veranstaltung verteilt wurde. 400 bis 500 Gäste spendeten, so dass über 1000 Euro an Dr. Hans Hammann und Dr. Gregor Völker vom Vorstand der Bürgerstiftung übergeben werden konnten. Ute Zeile, Mitarbeiterin der RVM, übernahm die Begrüßung.

„Wir engagieren uns für die Jugend, die Altenhilfe oder den Denkmalschutz“, sagte Hammann. „Unsere Ziele sind breit gestreut.“ 2017 habe man an 17 Projekte fast 53 000 Euro vergeben können. Inzwischen verfüge die Bürgerstiftung Reutlingen über 35 Paten. „Die Spenden werden eins zu eins weitergegeben, die Verwaltungsgebühren sind auf Null.“ Wichtig sei der Bürgerstiftung eine persönliche Beziehung zu den Projekten. „Wir besuchen sie gerne, um sie kennenzulernen und sicher zu sein, dass das Geld sinnvoll verwendet wird“, sagte Völker. Der Dank der Vorstände ging an die RVM. „Es ginge nicht ohne solche Unterstützer.“ Wofür die Spende verwendet wird, stehe noch nicht fest. Jeweils im April und Oktober sind Vergabesitzungen.