Ein Versorgungsarzt und sein Arbeitsstab sind eine wichtige Schaltstelle im Kampf gegen das Coronavirus. Sie müssen unter anderem
  • Die ärztliche Versorgung aufrecht erhalten
  • Die Verteilung von Schutzausrüstung koordinieren
  • Den Betrieb im Testzentrum sicherstellen
Damit sind die Aufgaben eines Versorgungsarztes und seines Stabs ebenso vielfältig wie wichtig. Der Hintergrund der Ernennung: Im Rahmen der Corona-Pandemie und des Katastrophenfalls hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege festgelegt, dass in jedem Landkreis ein Versorgungsarzt einzusetzen ist.
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Ulm, Alb-Donau-Kreis, Landkreis Neu-Ulm

Corona-Arbeitsstab um Dr. Stefan Thamasett für den Kreis Neu-Ulm

Für den Landkreis Neu-Ulm hat Landrat Thorsten Freudenberger den Arzt Dr. Stefan Thamasett ernannt. Unterstützung erhält er von Dr. Peter Czermak und Dr. Ute Preschke, mit denen er einen Arbeitsstab bildet, wie das Landratsamt Neu-Ulm am Sonntag mitteilte.
Hauptaufgabe ist es, die notwendige ärztliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im ambulanten Bereich im Landkreis Neu-Ulm sicherzustellen. Das heißt die Versorgung durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Dazu gehört auch die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner von Altenheimen und Pflegeheimen sowie die zahnärztliche Versorgung.

Hausärzte sind in Corona-Krise erste Ansprechpartner

Die Hausärzte sind bei den Bürgerinnen und Bürgern in der Regel der erste Ansprechpartner, wenn es um medizinische Fragen geht. Aufgrund der großen Verunsicherung in der Bevölkerung und den Verordnungen im Rahmen der Corona-Pandemie stehen die Ärztinnen und Ärzte vor einer großen Herausforderung, wie es beim Landratsamt heißt.

Versorgungsarzt übernimmt Koordination

Damit sie ihrem Auftrag nachkommen können, übernimmt der Versorgungsarzt mit seinem Arbeitsstab wichtige koordinierende Aufgaben.
  • Dazu gehört zum Beispiel gemeinsam mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt (FüGK) die Verteilung der notwendigen Schutzausrüstung an die Arztpraxen.
  • Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Installation eines mobilen Testzentrums, eines sogenanten „drive-through“.
  • Ebenfalls zählt die Einrichtung von sogenannten Corona-Fieberambulanzen dazu. Dabei handelt es sich um Praxen, in denen nur Patienten behandelt werden, bei denen es sich um bestätigte Corona-Patienten oder Verdachtsfälle handelt und die eine ärztliche Behandlung benötigen.
„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Stefan Thamasett einen erfahrenen und engagierten Arzt für diese wichtige und anspruchsvolle Aufgabe gewonnen haben. In Dr. Ute Preschke und Dr. Peter Czermak hat er wertvolle und tatkräftige Unterstützer. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und die Führungsgruppe Katastrophenschutz wird den Arbeitsstab natürlich so gut wie möglich unterstützen.“