Nachdem alle Übungsabende aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht stattfinden können, startete der Ausschuss des TSV Steinhilben Aktionstage unter dem Motto „Steinhilben bewegt sich“. Über knapp zehn Tage hinweg wurde rund um Steinhilben eine Art Schnitzeljagd angeboten. Mithilfe von Laufzetteln und Wegbeschreibungen konnte der Rundweg unter Beachtung der gültigen Regelungen der Corona-Verordnung von den Teilnehmern zeitlich flexibel und im eigenen Tempo zurückgelegt werden.

Laufzettel sind gefragt

„Die Resonanz war überragend“, berichtet TSV-Pressewartin Barbara Unsöld. Nach den abgegebenen Laufzetteln waren 214 Teilnehmer am Start. Auf der rund fünf Kilometer langen Strecke gab es einiges zu entdecken und auszuprobieren. Ob Groß oder Klein, ob Jung oder Alt – für jeden war hier etwas dabei. In Form von Stationen sollten Fitness- und Geschicklichkeitsaufgaben bewältigt werden. Beim Fuchsen, Waldkegelfußball, Zapfenbasketball, Speerwurf, Rundensprints und noch einigen weiteren Stationsangeboten waren die Begeisterung, die Motivation und auch der Spaßfaktor der Teilnehmer riesig.
Eine große Herausforderung war, alle auf dem Weg sichtbaren Hochsitze zu zählen. Nur einmal um die Ecke gebogen, zeigte sich ein ganz anderes Hochsitzbild, das so manches Mal für Verwirrung sorgte. Tatsächlich waren es 39 Hochsitze, die entlang der Strecke zu erblicken waren.

Quiz rund um den TSV

Eine weitere Zählaufgabe war passend zur Jahreszeit das Ausschauhalten nach Osterhasen. Fast alle Teilnehmer lagen richtig und entdeckten alle 23 Häschen. Schwieriger war die Schätzfrage. Hier war die Anzahl von Holzwürfeln in einem Glas gefragt. Der nächste Tipp lag mit nur einem Holzwürfel von den gesuchten 213 Stück entfernt.
Kniffelig waren auch die Quizfragen rund um den TSV Steinhilben und um den Trochtelfinger Teilort, die an jeder Station zusätzlich gestellt wurden. „So mancher Telefon- und Internetjoker half hier weiter“, berichtet Unsöld schmunzelnd.  Für ihren Einsatz erhalten alle Teilnehmer in den nächsten Tagen eine kleine Osterüberraschung coronakonform direkt vor die Haustüre geliefert.