Im Durchschnitt zählt die Gemeinde Hohenstein etwa 35 Geburten pro Jahr. Unlängst waren die Bürger allerdings besonders fleißig in Sachen Nachwuchs. So gab es 2016 41 Geburten und in den beiden folgenden Jahren kamen jeweils 40 Kinder zur Welt. Dabei stammen mehr als die Hälfte der jungen Eltern aus Eglingen und Meidelstetten. Und eben dies könnte zu Engpässen in den kommunalen Kindergärten „Schlössle“ in Eglingen und „Regenbogen“ in Meidelstetten führen, die jeweils maximal 25 Kinder aufnehmen dürfen. Hinzu kommt, dass ein Kind unter drei Jahren zwei Betreuungsplätze in Anspruch nimmt und sich damit die maximale Höchstgruppenstärke reduziert.

Schon seit 2013 haben zwar auch die unter Dreijährigen einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz beziehungsweise auf die Betreuung durch eine Tagesmutter, jedoch nicht zwingend im Wohnort. „Allerdings sind wir in der Gesamtgemeinde sehr gut aufgestellt“, versicherte Beatrice Vermeij-Böhm, Verantwortliche für Soziales und Gesundheit bei der Gemeindeverwaltung Hohenstein, bei ihrer Präsentation der Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2019/2020 im Gemeinderat. Schließlich verfüge die Gemeinde über drei kommunale und zwei kirchliche Einrichtungen sowie der Kindertagespflege. Auch ein Antrag auf Überbelegung kann nicht gestellt werden, da diese Maßnahme ausschließlich für kurzfristige Mehrbedarfe vorgesehen ist.

Freiwilligkeit wäre die beste Lösung für alle

„Für berufstätige Eltern, die ohnehin mit dem Auto zur Arbeit fahren, sollte es keine zusätzliche Belastung sein, das Kind in einen anderen Kindergarten der Gemeinde zu fahren“, ergänzte Vermeij-Böhm. Dies unterstützte auch Bürgermeister Jochen Zeller, der ebenfalls auf Freiwilligkeit hofft: „Fahrgemeinschaften wären ein guter Ansatz.“

Innerhalb des im Mai gegründeten Gremiums zur Bedarfsplanung, das sich aus Vertretern von Trägern, Gemeinderat, Elternbeiräten sowie vom Gemeinderat und vom Tagesmütterverein zusammensetzt, will man ein zentrales Punktesystem zur Platzvergabe entwickeln. Die nächste Sitzung dieses Gremiums soll im November stattfinden.

Das könnte dich auch interessieren: