Vorweihnachtlicher Paukenschlag: Der Zwiefalter Bürgermeister Matthias Henne bewirbt sich für das Amt des Rathauschefs in Bad Waldsee, wie er gestern gegenüber den Medien mitteilte. Der 37-jährige Vater von zwei Kindern war vor fünfeinhalb Jahren als Nachfolger von Hubertus-Jörg Riedlinger zum Bürgermeister von Zwiefalten gewählt worden. Im Gemeinderat hatte er seine Entscheidung bereits am Mittwochabend in nicht-öffentlicher Sitzung verkündet. Henne erklärte weiter, die Gemeinde Zwiefalten sei ihm ans Herz gewachsen und so sei ihm die Entscheidung, sich in Bad Waldsee zu bewerben, schwer gefallen. „Wir haben viele großartige und spannende Projekte umgesetzt“. Er hoffe nun, dass die Zwiefalter seine Entscheidung verstehen und unterstützen. Zugleich versicherte er, trotz des Wahlkampfs in Bad Waldsee sich weiter engagiert für Zwiefalten in seinem Amt als Bürgermeister einzusetzen.

Räte zeigen sich betroffen

„Wir waren sehr betroffen“, räumte die stellvertretende Bürgermeisterin Maria Knab-Hänle ein. Das Ratsgremium habe sowohl seine Person wie auch seine Arbeit geschätzt. „Wir wissen, was er für Zwiefalten geleistet hat“, betonte sie weiter. Knab-Hänle nannte Henne „einen Macher, zielstrebig und ehrgeizig“. Wenn er etwas erreichen wollte, habe er dafür gekämpft. Zugleich betonte sie, dass Hennes Entscheidung respektiert werde. Und: „Wenn er nicht gewinnt, nehmen wir ihn ohne Groll zurück“. Dennoch habe zum jetzigen Zeitpunkt keiner mit Hennes Schritt gerechnet. „Wir sind von einer Amtsperiode ausgegangen“. Klar sei aber, dass er Chancen, die sich bieten, aus persönlicher Sicht nutzen müsse.

Käppeler: „Wir waren geschockt“

„Wir waren geschockt“, gestand auch Klaus Käppeler, zweiter stellvertretender Bürgermeister. „Es ist schade, dass er gehen möchte“, bedauerte der frühere Landtagsabgeordnete. Henne habe viele Projekte angestoßen, die nun auf Umsetzung warten. Seine Beweggründe seien nachvollziehbar. Persönlich wünsche er ihm, dass er gewählt werde. Für die Gemeinde dagegen wäre eine knappe Niederlage optimal, so dass Henne mit erhobenem Haupt zurückkehren könne.

Das könnte dich auch interssieren: