Vereine Erfolgreich bis zum Saisonende

Die Münsinger Schäferhundefreunde waren erneut erfolgreich
Die Münsinger Schäferhundefreunde waren erneut erfolgreich © Foto: SV OG Münsingen
Münsingen / swp 07.12.2017

Mitglieder der Münsinger Schäferhundefreunde waren auch noch Ende November auf der Erfolgsspur. Bei wirklich widrigen Wetterverhältnissen ging Michaela Gahn mit ihrem Deutsch Stichelhaar „Casimir“ bei der Prüfung der Ortsgruppe Dürmentingen an den Start. Das Team zeigte beim ersten Prüfungsauftritt eine fast perfekte Vorführung. Bevor das Team den gemeinsamen Übungsteil mit den Teilen bei Fuß gehen, Sitzübung und Platzübung in Angriff nehmen konnte, musste Michaela noch eine theoretische Prüfung ablegen.

Trotz Dauerregen und Kälte konnten beide den Prüfer Ferdinand Diermayer überzeugen. Ebenso überzeugend gestalteten sie den anschließenden Sozialteil der Begleithundeprüfung. Hier zeigte sich Casimir gegenüber Jogger, Fahrradfahrer und vorbeifahrendem Auto völlig frei. Auch den Artgenossen gegenüber benahm sich der Rüde völlig frei. Damit haben in diesem Jahr fünf Teams aus Münsingen die Einstiegsprüfung für den Hundesport erfolgreich abgelegt.

Erster Platz für „Casimir“

Nur eine Woche später erreichte „Casimir“ bei der internationalen Hallenausstellung in Karlsruhe einen ersten Platz mit der Note „sehr gut“. Bei der Ausdauerprüfung, die ebenfalls in Dürmentingen durchgeführt wurde, traten zwei Teams aus Münsingen an. Ina Brändle mit „Super von Bad-Boll“ und Arnd Brändle mit „Ucas von Bad-Boll“ radelten, von den beiden jungen Rüden begleitet, 20 Kilometer in Richtung Federsee. Die Ausdauerprüfung ist beim Deutschen Schäferhund eine Grundvoraussetzung für einen späteren Zuchteinsatz.

Über die Wintermonate läuft die Vorbereitung für das kommende Jahr weiter. Nach Begleithund- und Ausdauerprüfung stehen Prüfungen im IPO-Bereich und Körungen für die Münsinger Hundesportler an.

Nachdem Münsingen auch für das Jahr 2018 als Austragungsort für die Württembergische Meisterschaft ausgewählt wurde, laufen erste Vorbereitungen für diese Veranstaltungen auch schon wieder an.

Info Mehr dazu gibt es unter www.schaeferhund-muensingen.de