Münsingen "Wir lehnen jegliche körperliche Gewalt ab"

In der von Schülern konzipierten Ausstellung werden die Leitbilder der Beruflichen Schule näher betrachtet. Foto: Bloching
In der von Schülern konzipierten Ausstellung werden die Leitbilder der Beruflichen Schule näher betrachtet. Foto: Bloching
Münsingen / BLO 31.03.2012

Schüler der Beruflichen Schule haben sich in den vergangenen Tagen in Klassenverbänden intensiv mit dem Leitbild der Einrichtung auseinandergesetzt und hierzu eine Ausstellung konzipiert.

Denn auf den ersten Blick ist das breit gefächerte Bildungsangebot in den unterschiedlichsten beruflichen Profilen mit verschiedenartigen Abschlüssen nicht zu erkennen. So haben sie sich auf einzelne Schwerpunkte konzentriert und Plakate erstellt, die Einblicke in die vielfältige Schulkultur bieten und wesentliche Bereiche herausstellen. "Wir lehnen jegliche verbale, psychische und körperliche Gewalt ab", wird in der Ausstellung im Eingangsbereich ebenso deutlich zum Ausdruck gebracht wie die Notwendigkeit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, eines guten Arbeitsklimas, einer kulturellen Vielfalt, einer Kooperation mit den Betrieben der Region und außerschulische Aktivitäten.

"Für uns ist dies eine gute Gelegenheit, das Leitbild der Schule den Schülern näher zu bringen", sagt Schulleiter Roland Dörr.

Bei intensiver Betrachtung ist dem aufmerksamen Beobachter aufgefallen, dass in den gestalteten Plakaten Hinweise zu einem Preisrätsel versteckt waren, bei dem es attraktive Preise für die Schüler zu gewinnen gab.