Herr Hager, seit gut einem Jahr gibt es nun die Corona-Pandemie in der Region Neckar-Alb. Wie erleben und erlebten Sie mit Ihrem Verlag die Situation?

Tim Hager: Angesichts all der Gerüchte und Theorien rund um das Thema Corona zeigt sich, dass das Verlangen der Leser nach seriösen, gut recherchierten Informationen und lokalen Inhalten noch nie so groß war. Die Zeitung war also noch nie so wichtig wie heute. Natürlich tragen wir damit auch eine große Verantwortung, die aber Ansporn und Motivation für alle unsere Mitarbeiter ist.

Die Corona-Pandemie wirkt sich aber doch sicherlich auch wirtschaftlich auf den Verlag aus?

Hager: Auf der einen Seite ist die Treue unserer Abonnenten enorm, wozu die gute lokale Berichterstattung beiträgt. Unsere Abo-Zahlen sind sehr stabil, was uns in dieser Krise natürlich hilft. Auf der anderen Seite leben wir täglich die Partnerschaft zur lokalen und regionalen Wirtschaft. Diese leidet derzeit unter dem Lockdown und der Zurückhaltung der Konsumenten. Die Unternehmen müssen folglich auf ihre Kosten schauen, was wiederum bei uns zu Rückgängen bei den Werbeerlösen führt.

Die Unternehmen müssen also an Werbung sparen, obwohl dieser gerade jetzt besonders wichtig wäre?

Hager: Richtig, die Lager sind voll, Abverkäufe sind wichtiger denn je. Hier kommt unser Werbefonds ins Spiel. Kleine und mittlere Unternehmen, die besonders unter der Corona-Krise leiden, brauchen einen Impuls, um die Zahl ihrer Kunden wieder zu erhöhen. Dafür haben wir von der SÜDWEST PRESSE Neckar-Alb den Werbefonds in Höhe von 100 000 Euro aufgelegt, um allen Kunden mit Multimedia-Paketen schnell wirkende Werbemaßnahmen zu ermöglichen – egal, ob in gedruckter oder digitaler Form. Die Pakete werden für jeden Kunden individuell angepasst.

Können sich die Kunden denn das überhaupt leisten?

Hager: Wir als Verlag übernehmen die Hälfte der Kosten für diese speziellen Werbepakete bis zu einem Gesamtvolumen von 100 000 Euro. Es soll auch ein Zeichen der Solidarität an unsere langjährigen und treuen Kunden sein. Ein gutes Geschäftsgebaren beinhaltet für mich persönlich immer ein Geben und Nehmen.

Gilt das Angebot des Verlags für alle Betriebe?

Hager: Profitieren können alle lokale Unternehmen aus der Region Neckar-Alb, die von der Corona-Krise besonders getroffen sind. Betriebe, die diese Voraussetzungen erfüllen, melden sich möglichst rasch bei unseren Mediaberatern.

Info Erste Ansprechpartner für den Werbefonds sind die Vermarktungsleiter Christian Testa, c.testa@swp.de, Telefon (0 71 23) 3 68 83 31 und Timo Möck, t.moeck@swp.de, Telefon (0 71 23) 3 68 83 32.