IM ARCHIV GEBLÄTTERT vom 4. September

SWP 04.09.2012

Schneider geht baden

Erneut ist am Wochenende in Ulm ein Flugversuch gescheitert, mit dem der Ulmer Manfred Herter (37) die Richtigkeit der Gleitflugidee des "Schneiders von Ulm" beweisen wollte. Wie sein historisches Vorbild Albrecht Ludwig Berblinger, dessen Flugapparat von 1811 er nachgebaut hatte, konnte auch Herter sich nur kurz in den Luft halten und stürzte in die Donau.

Neue Bezirke

Zügig voran gehen die Arbeiten am neuen Kindergarten in Metzingen-Neuhausen. Noch in diesem Jahr sollen hier die Kinder einziehen. Unser Bild zeigt einen Blick auf die Südseite des Kindergartens in dem neuen Siedlungsgebiet. Bedeutsam wird es vor allem sein, dass nach der Fertigstellung dieses Kindergartens die unfallträchtige B 28 durch die Neueinteilung der Kindergartenbezirke in Metzingen-Neuhausen von den Kindern nicht mehr überquert werden muss.

Die Verdienste

Der durchschnittliche Jahres-Bruttoverdienst der Beschäftigten in der BRD betrug im vergangenen Jahr 16 179 DM, 160 Prozent mehr als 1960. An der Spitze liegen die Hamburger mit 18 532 DM am Ende die Bayern mit 14 388 DM. Die Baden-Württemberger verdienten im Schnitt 15 627 DM.