Nach Wochen des Wahlkampfes unter Pandemiebedingungen, könnte heute Abend im Metzinger Rathaus eine Antwort auf die spannende Frage gefunden werden: Wer wird der nächste Oberbürgermeister oder die nächste Oberbürgermeisterin?

Hintergründe zu den Kandidaten und zum Wahlablauf

Aufgrund dessen, dass es nur zwei Kandidaten bei der Metzinger Oberbürgermeisterwahl gibt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Wahlgang geben. Entscheidend ist, ob einer der zwei Kandidaten die notwendige Stimmenmehrheit von über 50 Prozent im Wahlgang ergattern kann. Zur Wahl stehen Carmen Haberstroh, 49 Jahre alt und bereits Finanzbürgermeisterin, sowie Patrick Roth, 30 Jahre alt und Versicherungskaufmann.
Gewählt werden konnte in folgenden Wahlräumen:
  • Gymnasium
  • Jugendhaus
  • Ehem. Gemeindezentrum Neugreuth
  • Gemeindehaus Friedenskirche
  • Bindhof Neuhausen
  • Otto-Single-Halle Glems
  • Festkelter
  • Gewerbliche Schule Metzingen
  • Turnhalle beim Eduard-Kahl-Bad
  • Innere Kelter Neuhausen

Liveticker zur Bürgermeisterwahl Metzingen

18 Uhr: Die Metzinger Wahllokale haben nun geschlossen. Gespannt warten wir auf die ersten Ergebnisse.
18.21 Uhr: Carmen Haberstroh kommt im ersten ausgezählten Wahlbüro auf einen Stimmenanteil von 78,22 Prozent. Patrick Roth konnte 17,49 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.
18.24 Uhr: Ein weiterer Wahlbezirk ist ausgezählt: Carmen Haberstroh kommt nun auf 77,21 Prozent und Patrick Roth auf 19,49 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt derzeit bei 19,88 Prozent.
18:26 Uhr: Der dritte Wahlbezirk hat entschieden - Carmen Haberstroh kommt nun auf 78,95 Prozent, Patrick Roth auf 18,36 Prozent der Stimmen.
18:28 Uhr: Schlag auf Schlag – Der nächste Wahlbezirk hat seine Ergebnis bekannt gegeben: Carmen Haberstroh kommt demnach momentan auf 77,9 Prozent und Patrick Roth auf 18,96 Prozent der Stimmen.
18:31 Uhr: Fünf von zehn Wahlbezirke in Metzingen sind ausgezählt. Es fehlen unter anderem noch Neuhausen und Glems: Carmen Haberstroh liegt nun bei einem Anteil von 77,51 Prozent, während Patrick Roth auf 18,9 Prozent kommt.
18:33 Uhr: Glems hat entschieden: Carmen Haberstroh kommt hier auf 61,39 Prozent der Stimmen. Patrick Roth holt mit insgesamt 26,73 Prozent der Stimmen etwas auf.
Das vorläufige Endergebnis der ausgezählten Stimmen in Glems.
Das vorläufige Endergebnis der ausgezählten Stimmen in Glems.
© Foto: Screenshot
18:37 Uhr: In Glems waren 888 Personen wahlberechtigt. Tatsächlich gewählt haben am Wahlsonntag 23,65 Prozent der Einwohner.
18:39 Uhr: Ein weiterer Wahlraum in Metzingen wurde ausgezählt: Carmen Haberstroh kommt nun auf 77,88 Prozent in Metzingen und Patrick Roth auf 18,65 Prozent.
18:42 Uhr: Auch in Neuhausen gibt es nun ein erstes Ergebnis. Carmen Haberstroh kommt im ersten von zwei Wahlräumen auf 79,89 Prozent, Patrick Roth auf 12,85 Prozent der Stimmen.
18:46 Uhr: Die Stimmen der drei Stadtteile Metzingen, Neuhausen und Glems werden am Ende der Wahl zu einem endgültigen Gesamtwahlergebnis verrechnet.
18:47 Uhr: Nun fehlt nur noch ein Wahlraum in Neuhausen. In Metzingen wurde nun der letzte Wahlraum ausgezählt. Carmen Haberstroh kommt demnach auf 77,49 Prozent der Stimmen, Patrick Roth auf 19,41 Prozent.
Das vorläufige Endergebnis der ausgezählten Stimmen in Metzingen Stadt.
Das vorläufige Endergebnis der ausgezählten Stimmen in Metzingen Stadt.
© Foto: Screenshot
18:51 Uhr: Nun ist auch das letzte Ergebnis da: Carmen Haberstroh erhält aus Neuhausen insgesamt 75,85 Prozent der Stimmen. Patrick Roth erhält 16,3 Prozent.
18:56 Uhr: Bis zum endgültigen und amtlichen Endergebnis fehlen jetzt nur noch zwei von vier Briefwahlbezirke.
Das vorläufige Endergebnis der ausgezählten Stimmen in Neuhausen.
Das vorläufige Endergebnis der ausgezählten Stimmen in Neuhausen.
© Foto: Screenshot
19:02 Uhr: Die Wahlbeteiligung an der Oberbürgermeisterwahl ist sehr gering. In Metzingen Stadt gingen nur 16,34 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne. In Neuhausen liegt die Wahlbeteiligung bei 22,14 Prozent und in Glems bei 23,65 Prozent.
19:13 Uhr: Die Stadt stellt allen BürgerInnen und Interessierten einen Livestream aus dem Rathaus zur Verfügung, der hier zu finden ist.
Das vorläufige Endergebnis zur Oberbürgermeisterwahl in Metzingen.
Das vorläufige Endergebnis zur Oberbürgermeisterwahl in Metzingen.
© Foto: Screenshot
19:45 Uhr: Das vorläufige Endergebnis liegt nun vor. Demnach kommt Carmen Haberstroh auf 77,7 Prozent der Stimmen und ist somit klare Siegerin der Oberbürgermeisterwahl. Patrick Roth erhielt 17,88 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 34,61 Prozent.