Sportkreis-Präsident Matthias Müller begrüßte beim diesjährigen Sportkreistag in den Räumen des amtierenden Formations-Weltmeisters 1. Tanzclub Ludwigsburg zahlreiche Vereins- und Fachverbandsvertreter. Auch Landrat Dr. Rainer Haas, der LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar, der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (CDU), Kreistagsmitglied Klaus Herrmann (CDU), Bürgermeister Konrad Seigfried und Michael Bofinger, Geschäftsführer der Sportregion Stuttgart, waren als Ehrengäste anwesend.

In einem Grußwort überreichte Haas der TCL-Präsidentin Gaby Wulff für den im Vorjahr errungenen Formations-Weltmeistertitel ein gläsernes Wappen des Landkreises Ludwigsburg. In einem Gastvortrag ging Andreas Klages auf die "Zukunft der Sportvereine" ein. Er zeigte eine positive Entwicklung der Vereinsstruktur in Deutschland auf.

Geehrt wurden beim Sportkreistag die Kassenprüfer Sabine Albrecht (1. TC Ludwigsburg) und Ulrich Schweiker (VfL Gemmrigheim) mit der WLSB-Ehrennadel in Bronze. Die gleiche Auszeichnung erhielten auch Hans-Michael Raiser (VfL Gemmrigheim), der im Sportkreis-Vorstand als Vertreter der Vereine fungiert.

Emotional wurde es beim Abschied zweier langjähriger Präsidiumsmitglieder: Gunter Bretschneider, über lange Jahre hinweg Vizepräsident im Sportkreis, und der Finanzreferent Rainer Kock wurden mit dem Ehrenbrief des Sportkreises ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt. "Gunter Bretschneider und Rainer Kock waren feste Institutionen im Präsidium, beiden sind wir zu großem Dank verpflichtet", sagte Sportkreis-Präsident Matthias Müller in seiner Laudatio. Als Nachfolgerin für Gunter Bretschneider wurde die Turngau-Präsidentin Bärbel Vorrink gewählt. Auf Rainer Kock folgt Sabine Osswald. In seinem letzten Bericht konnte der scheidende Finanzreferent von einer guten finanziellen Situation in der Sportkreis-Kasse berichten.

Einstimmig wurde der komplette Sportkreis-Vorstand im Anschluss entlastet. Abgerundet wurde der Abend mit einer Tanz-Vorführung der Weltmeisterformation, die von der Versammlung mit viel Beifall bedacht wurde. Der nächste Sportkreistag findet 2020 in Kirchheim/Neckar statt.