Ludwigsburg Weihnachtsfeier für junge Mütter

Der Verein "pro familia" hatte junge Mütter mit ihren Kindern in den Bärensaal eingeladen.
Der Verein "pro familia" hatte junge Mütter mit ihren Kindern in den Bärensaal eingeladen. © Foto: pro familia
Ludwigsburg / BZ 16.12.2015

Laut und lustig ging es zu bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des offenen Treffs für junge Mütter und Schwangere von "pro familia" Ludwigsburg. Mehr als 30 junge Mütter hatten sich mit ihren Kindern zu dieser fröhlichen Feier eingefunden. Wie aus einer Mitteilung von "pro familia" hervorgeht, konnte das Fest dank der Förderung durch das Landratsamt im Rahmen des Landesprogramms "Stärke" im Bärensaal in Ludwigsburg stattfinden.

Ein Basteltisch, eine Krabbelecke und eine Spielecke verkürzten den Kindern die Wartezeit bis zur Bescherung, und dank der Kinderbetreuung konnten die jungen Frauen bei Kaffee und Kuchen das Zusammensein mit Gleichaltrigen genießen.

Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch des Weihnachtsmanns, der jedem Kind persönlich sein Geschenken überreichte. Ludwigsburger Geschäftsleute und auch Firmen hatten mit ihren großzügigen Spenden die Bescherung ermöglicht. Die Weihnachtsfeier ist fester Bestandteil eines Betreuungsprogramms, das "pro familia" für junge Mütter anbietet. Es besteht aus Geburtsvorbereitungskurs, Stärkekurs und offenem Treff. Info Darüber hinaus steht "pro familia" den jungen Frauen als Anlaufstelle bei Problemen zur Verfügung. Ein Einstieg in dieses Programm sei jederzeit möglich, heißt es in einer Mitteilung. Nähere Informationen gibt es montags und freitags vormittags unter der Telefonnummer (07141) 92 34 44.