Zukunftsbranche Von der Idee zum Kulturbetrieb

Ludwigsburg / bz 08.11.2016

Auf die Selbstständigkeit als Kulturmanager bereitet am Ludwigsburger Institut für Kulturmanagement das Praxisseminar „Teamlabor“ vor. Hier werden seit zwölf Jahren eigene Geschäftsideen bis zur möglichen Realisierung eines Kulturbetriebs entwickelt.

Auch in diesem Jahr, am Mittwoch, 9. November, 18 Uhr, stellen 25 Studierende des dritten Semesters fünf neue potenzielle Kulturunternehmen der Öffentlichkeit in Gebäude 5 der PH Ludwigsburg (Raum 5.005) vor. Sie heißen „Art Effects“, „Kulturgefilde“, „Kulturschätze“ aus  München, „Kulturflüsterer“ sowie  „Ständchen 4 you“. Sie wollen mit ihren Ideen Bedürfnisse decken und damit wirtschaftlich erfolgreich sein.

Immer die richtige Live-Musik

Ein besonderes Geschenk für besondere Menschen verspricht das Teamlabor „Ständchen 4 you“, heißt es in einer Mitteilung des Instituts für Kulturmanagement Ludwigsburg. Es bringt auf Wunsch und zu jedem Anlass live die passende Musik, indem es Profi-Musiker vermittelt, die die Beschenkten an der Haustür überraschen – vom Solosänger für den Geburtstag bis zum Streichquartett für den Heiratsantrag. Das Motto: Ein Klick zur richtigen Musik.

Die Agentur „Art Effects“ hingegen macht Unternehmen zur Bühne: Wer sie bucht, bereichert den Arbeitsalltag seiner Mitarbeiter durch künstlerische Impulse, die inspirieren, entspannen, motivieren und bilden. Ob zu Arbeitsbeginn, in der Mittagspause oder nach Feierabend: „Unsere Konzepte stärken die Arbeitsplatzattraktivität ebenso wie die Unternehmensidentität“, heißt es im Leitbild.

Was tun, wenn man in Frankfurt  lebt, sich unvorhergesehener Besuch angekündigt hat und die Ideen für die eigene Stadtbesichtigung ausgegangenen sind? Kein Problem: „Wir sind Dein Erste-Hilfe-Paket“, verspricht die Agentur „Kulturflüsterer“. Denn: „Wir flüstern Dir neue Wege, die Dich sorglos die Stadt erleben lassen von Seiten, die Du so noch nicht kanntest. Wir bieten Dir das passende Kulturpaket zum richtigen Zeitpunkt.“ Das funktioniere bei Anruf oder Mausklick, schon kommt das Paket mit Kulturtipps und -routen ins Haus.

 Während sich „Kulturgefilde“  an Erwachsene wendet, die Baden-Württembergs Kulturregion in Begleitung Gleichgesinnter besser kennen lernen wollen und  Lust auf „Ausflüge zu verborgenen Kulturschätzen“ verspüren, richtet sich die geplante Agentur „Kulturschätze“ an die  Kinder. Für sie werden „kulturelle Expeditionen“ kindgerecht geplant und „kulturelle Schätze“ dementsprechend aufbereitet.

Praxis und Theorie

Das Konzeptions- und Praxisseminar „Teamlabor“ des Instituts für Kulturmanagement begleitet die Studierenden bis zur Mitte des dritten Semesters und wird mit Unterstützung der Dozenten sowie externer Beratung durchdacht und geplant. Dabei fließen die theoretischen Hintergründe aus Seminaren wie Personalmanagement, Finanzierung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Existenzgründung ein.

Jutta Wißmeyer, Mitarbeiterin der Kreissparkasse Ludwigsburg und Absolventin des Kontaktstudiums am Institut, prüfte alle Ideen hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit und ging mit den Studierenden bei der Umsatz- und Finanzplanung ins Detail.  bz