Aktion Messen und vermessen

Ludwigsburg / bz 10.07.2018

„Geodäsie Unlimited – Entdecke den Vermesser in dir!“ – unter diesem Motto findet am Sonntag, 15. Juli, von 11 bis 15 Uhr auf dem Ludwigsburger Marktplatz zum zweiten Mal die gemeinsame Aktion der Geodäten des Landratsamts und der Stadt Ludwigsburg statt. Wegen des großen Interesses an der Aktion im Jahr 2017, so das Landratsamt in einem Schreiben,  wird auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit geboten, sich als Vermesser zu versuchen. Dafür werden auf dem Ludwigsburger Marktplatz mehrere Vermessungsaufgaben aufgebaut.

Dabei wird geodätischen Fragestellungen nachgegangen, die viele Bürger im täglichen Leben beschäftigen können: Wurde das Nachbargebäude zu hoch gebaut? Wo fließt das Wasser auf der Straße ab? Entspricht die Größe des Grundstücks den angegebenen Maßen? Habe ich eine direkte Sichtverbindung zu einem bestimmten Punkt, wenn ich ein Hindernis entferne? Den Besuchern werden die historischen Messmethoden als auch die hochmoderne Messtechnik vorgestellt. Wer möchte, darf auch selbst Hand anlegen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel