Auto Jahnplatz: 40 Parkplätze mehr für Sportler

Ein ganz neuer Parkbereich wurde im nördlichen Teil des Parkplatzes beim HSB-Sportpark erschlossen. Am Freitag sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden.
Ein ganz neuer Parkbereich wurde im nördlichen Teil des Parkplatzes beim HSB-Sportpark erschlossen. Am Freitag sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden. © Foto: Foto: Rudi Weber
Heidenheim / Silja Kummer 07.08.2016
Mehr Parkplätze und eine verbesserte Einfahrtsituation gibt es am HSB-Sportpark, wo die Stadt die Parkanlage erneuert hat.

Am westlichen Stadtausgang liegt der HSB-Sportpark mit Tennis- und Turnhalle, Beachvolleyballfeld und Leichtathletikanlage. 2013 hatte die Stadt hier mit Hilfe des Heidenheimer Sportbundes eine neue Sporthalle gebaut. Um den steigenden Zahlen von Menschen, die hier trainieren, gerecht werden zu können und die bereits seit langem bestehenden Engpässe zu beseitigen, wurde nun auch die Parkanlage um 40 Parkplätze erweitert.

Fast noch wichtiger: Die zuvor unübersichtliche Zufahrtsituation wurde verbessert. Um den Parkplatz zu vergrößern, mussten einige Bäume am Waldrand gefällt werden. „Ausdehnung ist in Heidenheim aufgrund der Topografie und der großen Waldfläche nicht unendlich möglich“, so Oberbürgermeister Bernhard Ilg. Man müsse immer abwägen zwischen den Interessen des Naturschutzes und denen der Menschen.

„Die Stadt unterstützt vitale Vereine“, sagt Ilg, deshalb habe man dem Parkplatzbau zugestimmt. 250 000 Euro kostet die Maßnahme, bei der eine Fläche von 2900 Quadratmetern bearbeitet wurde. Die vorhandenen Parkplätze haben Bordsteine bekommen, der Parkplatz wurde im Norden um ca. 40 Stellplätze erweitert. Rund sieben Wochen lang wurde hier gebaut. Besonders wichtig ist der Stadtverwaltung auch die bessere Beleuchtung. „Jetzt kann man sich auf dem Parkplatz sicher fühlen“, so Gerhard Horlacher, Fachbereichsleiter Bauen.

Die Parkplätze sind nur geschottert, nicht asphaltiert. „Das ist ökologisch sinnvoller und garantiert, dass das Wasser abfließen kann“, so Horlacher. Insgesamt sind jetzt 127 Parkplätze für Besucher des Sportparks vorhanden.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel