Heidenheim Autos werden mit moderner Technik gezählt

Schnappschuss an der B19: Am Laternenmasten ist eine digitale Verkehrsmessstation angebracht.
Schnappschuss an der B19: Am Laternenmasten ist eine digitale Verkehrsmessstation angebracht. © Foto: privat
Heidenheim / Arthur Penk 09.11.2018
Futuristisch anmutende Teleskopstangen ragten an zehn vielbefahrenen Stellen in Heidenheim in die Luft. Um was handelt es sich?

Bei einer Verkehrszählung in der vergangenen Woche kam zum zweiten Mal moderne Technik zum Einsatz: Futuritisch anmutende Teleskopstangen ragten an zehn vielbefahrenen Stellen in Heidenheim in die Luft.

Grund für die Zählung ist der vom Gemeinderat beschlossene Verkehrsentwicklungsplan 2035. „Die Menschen wollen eine bessere Lebensqualität, um dies gewährleisten zu können, müssen zunächst Zahlen erhoben werden“, erklärt Birgit Baumann, Pressesprecherin der Stadt. Erstmals war die neue Technologie im Frühjahr auf dem Schlossberg im Einsatz.

Die mit der Zählung beauftragte Firma bevorzugt digitale Technik, weil diese kostengünstiger und zuverlässiger sei, als Personal.

„Aufgrund der gewählten Auflösung der Videoaufnahmen sind die Anonymität der Verkehrsteilnehmer (…) gewährleistet“, heißt es vom Verkehrsplanungsbüro.

Bei den erhobenen Daten sei der Datenschutz gewährleistet, darauf lege die Stadtverwaltung großen Wert, sagt Baumann.

Übersicht der Stellen, an denen gemessen wurde

Würzburger Straße (B19) / Kapellstraße / Am Rathaus

Würzburger Straße (B19) / Nördlinger Straße (B19) / Nürnberger Straße (B466)

Seewiesenbrücke / Schnaitheimer Straße

Friedrich-Ebert-Straße / Theodor-Heuss-Straße / Bühlstraße

Zanger Straße / Am Waldfriedhof / Sudetenstraße

Wilhelmstraße (B466) / Heckentalstraße / Clichystraße (B466) / Schloßhaustraße

Ulmer Straße (B19) / Giengener Straße

Brenzstraße (B466) / Friedrichstraße / Ploucquetstraße

Olgastraße (B466) / Schnaitheimer Straße / Wilhelmstraße (B466)

Clichystraße (B466) / Bergstraße / Eugen-Jaekle-Platz (B466) / Schloßstraße

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel