Eine vorgezogene Bescherung für die Kinder und Vertreter aus 33 Kindertagesstätten und Kindergärten im Geschäftsgebiet der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG gab es am Montag in der Mehrzweckhalle Trillfingen.

Unter großer Beteiligung der Spendenempfänger und viel Beifall übergab Vorstandssprecher Arndt Ständer 100 coole Flitzer ihrer Bestimmung. „Nagelneu und schadstoffarm“ seien die auf BMW getrimmten Bobbycars, sagte er und gab die 100 säuberlich aufgereihten Spielzeugautos frei zum Kapern.

Die Resonanz auf die Aktion war überwältigend. Aufgrund des großen Geschäftsgebiets der Volksbank Hohenzollern-Balingen profitieren davon erstmalig Kitas aus den Regionen Haigerloch, Rangendingen, Rosenfeld und Balingen.

Auch die anderen Regionen gehen nicht leer aus

In einer zweiten Aktion, die im Frühjahr 2020 gestartet wird, werden dann die Kindergärten aus den restlichen Regionen berücksichtigt.

Die Mittel für die Gesamtspende in Höhe von 7800 Euro stammen aus dem VR-Gewinnsparen. Insgesamt wurden dadurch im Jahr 2019 Spenden in Höhe von 180 000 Euro an Vereine und Institutionen verteilt.

Sparen, gewinnen und Gutes tun

Und so funktioniert das VR-Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro pro Monat, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz, von dem rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine gespendet. Am 6. Dezember gibt es eine Nikolausauslosung mit besonders attraktiven Preisen.

Das könnte dich auch interessieren:

„Theben Christmas Singers“ Haigerloch Boygroup mit Mission

Haigerloch

Coole Flitzer für 33 Kindergärten und Kitas in der Region


Die Empfänger der ersten 100 coolen Flitzer sind: städtischer Kindergarten Endingen; evangelischer Kindergarten Arche in Streichen, städtischer Kindergarten,  Kindergarten Haydnstraße, Kinderhaus und Kindergarten Neige, städtische Kindertagesstätte Hermann-Berg, katholischer Kindergarten Edith-Stein, Kindervilla und evangelischer Kindergarten Längenfeld, alle in Balingen, städtischer Kindergarten Engstlatt, evangelischer Kindergarten Erzingen, Kita Wirbelwind,  Kita Sterntaler, Johann-Georg-Blocher-Kindergarten, Eilers-Kita und Kita Regenbogen, alle in Rosenfeld, katholischer Kindergarten St. Patricius Heiligenzimmern, Kindergärten  Gutenberg, Spatzennest, Humboldtstraße und Sonnenschein, alle in Bisingen, Kindergarten Zwergenland Thanheim, katholischer Kindergarten St. Josef Grosselfingen, Kindergarten Bittelbronn, katholische Kindergärten St. Josef Anton Owingen, St. Valentin Trillfingen und St. Clemens Gruol, Kindergarten St. Josef Bad Imnau, städtischer Kindergarten und Integrativer Kindergarten Löwenzahn Stetten bei Haigerloch, Kindertagesstätten Wundermuschel und Zwergenstube Rangendingen.