Zollernalbkreis Sommerpause richtig nutzen

Zollernalbkreis / SWP 24.08.2012
Der Sommer sollte zur Berufsorientierung genutzt werden. Das rät die Balinger Agentur für Arbeit . Der Internet-PC im BiZ steht zur Recherche bereit.

Junge Leute, die im September eine Lehre beginnen wollen, aber noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, sollten die Sommerferien zur weite-ren beruflichen Information und Orientierung nutzen. Das empfehlen die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Balingen. Es gibt noch freie Ausbildungsstellen. Weil aber nicht mehr für jeden der Wunschberuf dabei ist, ist es besonders wichtig, Alternativen in Betracht zu ziehen.

Personalchefs äußern immer wieder, dass sich viele Jugendliche im Vorfeld zu wenig über den Beruf informieren, für den sie sich bewerben. Statistisch wird etwa jedes vierte Ausbildungsverhältnis vorzeitig beendet. Das liegt oft daran, dass man sich seinen Traumberuf ganz anders vorgestellt hat oder bei der Berufswahl seine Fähigkeiten und Neigungen nicht richtig eingeschätzt hat und deshalb über- oder unterfordert war.

Dabei sind die Informationsmöglichkeiten heute besser denn je. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) ist die Top-Adresse für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen. Hier findet man die Informationen, auf die es ankommt, zu Ausbildung, Studium, Beruf, Weiterbildung und Arbeitsmarkt.

Im BiZ stehen 30 Internet-PC für die individuelle Recherche zu allen Fragen rund um Arbeit und Beruf zur Verfügung. Die Internetadresse www.ich-bin-gut.de ist ein guter Einstieg für die Berufswahlentscheidung. Der Internetauf-tritt der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de bietet neben freien Ausbildungsstellen auch Informationen zu Berufsbildern (Berufnet) oder zu schulischen Ausbildungsmöglichkeiten (Kursneet - Deutschlands größte Datenbank für Aus- und Weiterbildung) sowie ein Berufswahlprogramm (Berufe-Universum). Das Online-Portal www.planet-beruf.de unterstützt junge Leute bei der Berufswahl und hat dazu auch noch einen hohen Unterhal-tungswert. Abiturienten erhalten unter www.abi.de Orientierungshilfen auf ih-rem Weg zu Studium und Beruf. Das BiZ-Team ist bei der Recherche gerne behilflich.

Info Das BiZ mit Internet-Center in der Stingstraße in Balingen ist auch während der Ferien vormittags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet, dazu montags und donnerstags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr und dienstags von 13.30 Uhr bis 16 Uhr.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel