Hechingen Palmsonntag wird nicht verkaufsoffen

In Hechingen bleibt der Palmsonntag ohne Sonntagsverkauf.
In Hechingen bleibt der Palmsonntag ohne Sonntagsverkauf. © Foto: Archiv
Hechingen / Ernst Klett 23.02.2018
Der Gemeinderat Hechingen will den Palmsonntag nicht verkaufsoffen. Das hatte der Stadtmarketingverein beantragt.

Autsch! Diese Watschen sitzt. Der Gemeinderat hat mit großer Mehrheit einen verkaufsoffenen Sonntag des Stadtmarketingvereins am 25. März abgelehnt. Weil das der Palmsonntag ist, votierten 18 Stadträte gegen den Beschlussvorschlag der Stadt. Nur acht (vor allem von den Freien Wählern) waren dafür, zwei enthielten sich. Sigfried Wischke, der Koordinator des Stadtmarketingvereins, schaute äußerst verdrossen drein. Denn die Innenstadtbeleber sind mit ihren Plänen schon weit gediehen. Unter dem neuen Erfolgsmotto „Märchenhaftes Einkaufen“ hätte es einen Ersatz für den in die Jahre gekommenen „Hechingen aktiv“-Sonntag im Mai geben sollen. Es wäre also bei einem verkaufsoffenen Sonntag im Jahr geblieben. Auch die beiden Kirchen hatten, obwohl zähneknirschend, dem Ansinnen des Vereins zugestimmt. „Christlich-konservative Werte“ (Lorenz Welte) wurden dagegen ziemlich überraschend quer durch alle Gemeinderatsfraktionen gepredigt. Jürgen Fischer und Ingrid Gruler (beide SPD) sagten Nein, weil der Palmsonntag die Karwoche eröffne und damit das größte christliche Fest einleite. Andreas Ermantraut (CDU) mahnte den Stadtmarketingverein, er hätte erst die Entscheidung des Gemeinderates abwarten sollen, bevor für den 25. März Werbung gemacht wird. Dirk Steinfort (Bunte Liste) wunderte sich, dass die Kirchen sang- und klanglos zugestimmt hätten. Den Palmsonntag zu nehmen, nannte er eine Provokation, die nicht sein müsse. Melanie Homberger erklärte, dass der katholische Dekan überhaupt nicht erfreut sei, er habe sich halt den evangelischen Pfarrern angeschlossen. Der Erste Beigeordneter Philipp Hahn hatte seine persönliche Kritik an verkaufsoffenen Sonntag klar geäußert.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel