Zollernalbkreis NOTIZEN vom 27. August aus Hechingen und Umgebung

Zollernalbkreis / SWP 27.08.2012

RP lädt Familien ein

Vor dem Start ins neue Schuljahr noch einmal so richtig raus gehen und Natur erleben: Das können Familien am Samstag, 8. September, im Naturschutzgebiet Schafberg-Lochenstein. Aus Anlass des 60-jährigen Landesjubiläums lädt das Regierungspräsidium Tübingen Familien zu einem Natur-Erlebnistag ein.

Ob Naturerfahrung im Hängemattenwald oder Spannendes zur Geologie - es sollte für jedes Alter etwas dabei sein. Ausgerüstet mit GPS-Geräten machen sich die Teilnehmer auf die Suche nach dem Schatz von Socke dem Bergschaf und erfahren bei der Tour einiges über den Lebensraum Wacholderheide. Nach einer gemütlichen Rast am Lagerfeuer (Grillgut selbst mitbringen) besucht man den Schäfer

Andreas Strobel, der den Teilnehmern von seiner Arbeit berichten und ein Schauscheren machen wird (geeignet für Familien mit Kindern ab drei Jahren).

Das Naturschutzgebiet Schafberg-Lochenstein bietet einzigartige Naturerlebnisse. Im Rahmen eines vierjährigen Modellprojekts wurde dort gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt, welche Erlebnisse in der Natur besonders geeignet sind, um Kinder und Jugendliche wieder nach draußen zu locken. Das Modellprojekt des Regierungspräsidiums Tübingen, des Deutschen Jugendherbergswerks, Landesverband Baden-Württemberg, und des Landratsamtes Zollernalbkreis wurde von der Unesco als beispielgebendes Projekt für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Der Treffpunkt ist um 10.00 Uhr der Parkplatz Lochenpass zwischen Weilstetten und Tieringen. Die Gruppengröße ist begrenzt. Deshalb bittet das Regierungspräsidium um eine vorherige Anmeldung unter pressestelle@rpt.bwl.de oder unter der Telefonnummer 07071/7 57-3011 (Stichwort: Lochen). Die Veranstaltung findet auch bei regnerischem Wetter statt. Die Leitung des Naturerlebnistages hat Klaus Jenter.

Info Die Veranstaltung ist ein Beitrag des Regierungspräsidiums zum Landesjubiläum (www.bw-feiert.de).

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel