Hechingen Ansturm auf den Abendmarkt

Hechingen / Von Matthias Badura 11.08.2018
Der Hechinger Tischlein-deck-dich-Markt profitierte vom guten Wetter, vom Urlaub – und von seinem Ruf wie Donnerhall.

Was kann  man da noch sagen? Nur, dass der Hechinger Tischlein-deck-dich-Markt wieder ein Riesenerfolg war. Gut, das Wetter war traumhaft, Urlaub ist ebenfalls. Klar, dass der Markt gut besucht sein würde. Aber so gut?

Von allen anderen Faktoren abgesehen verdankt er seine Popularität wohl vor allem sich selbst, seinen Beschickern, den regionalen Waren und seinem Rahmenprogramm, dieses Mal mit Musik vom „Duo Jasmin Roth“ und mit dem Orpheus-Theater Haigerloch. Wegen der Baustelle in der Neustraße und der Umleitung fehlte den Organisatoren der Kirchplatz als Aufstellfläche. So standen die Anbieter dieses Mal dichter gedrängt. Aber die Vermutung, dass es deshalb lediglich so gewirkt hätte, als seien noch mehr Besucher da, ist sicher nicht richtig. Es waren bestimmt mehr als sonst. Denn so lange Schlangen hat man bisher nie gesehen.

Sigfried Wischke, Koordinator des Stadtmarketingvereins, strahlte entsprechend. „Hier ist Jung und Alt versammelt, wo man hinguckt sieht man zufriedene Leute. Und die Besucher kommen von überall her, inzwischen sogar aus Balingen und Albstadt.“

Da hatte er sicher recht. Auch aus dem Killertal und von der Alb sah man wieder viele Bekannte. Die begrüßten sich teilweise mit dem Satz: „Da muss man nach Hechingen kommen, um mal wieder die eigenen Leute zu sehen.“

Eben das macht den Markt ja so interessant, sehen und gesehen werden, Bekannte treffen, ein Schwätzchen halten. Und all das bei Leckereien und erlesenen Getränken, bei Bio-Bieren oder Naturweinen, bei handgemachtem Käse, bei Wildschweinwurst oder bei geräucherten Forellen. Geräu-

cherte Forellen? Nein, die gab’s nicht. Die Bio-Pfisters aus Ringingen hatten kurzfristig absagen müssen. Sie stecken mitten in der Linsenernte. Beim kommenden Hechinger Abendmarkt wollen sie aber wieder dabei sein. Und für den hat Sigfried Wischke schon neue Ideen.

Vorfreude auf den nächsten Markt

Termin Der nächste Tischlein-deck-dich oder Hechinger Abendmarkt ist am Freitag, 7. September.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel