Jungingen Mit frischen Beeren direkt vom Strauch

Jede Menge Spaß hatten die Kinder beim Marmeladekochen.
Jede Menge Spaß hatten die Kinder beim Marmeladekochen.
Jungingen / SWP 03.08.2012
Der Obst- und Gartenbauverein zeigten den Kindern des Junginger Ferienprogramms, wie man selbst Marmelade, Gelee und Saft herstellt.

Der Obst- und Gartenbauverein hat das Ferienprogramm für Kinder in Jungingen eröffnet: Es wurden fleißig Früchte von den Beerensträuchern geerntet.

Nach der Begrüßung der jungen Gäste im Lehrgarten des Vereins, wurde den Kindern erklärt, dass auf Grund der sonnigen Witterung in den vergangenen Wochen die Früchte dieses Jahr früher reif waren. Ein Teil der Beeren wurde deshalb bereits abgeerntet.

Die Beeren wurden gefrostet, damit sie die Kinder während des Ferienprogramms verarbeiten konnten. Einen Teil der Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren konnten die Kinder aber selbst ernten.

Unter Anleitung von Annette Heuberger, Sigrid Kohler-Schray, Petra Freudenmann, Christa Riester und Wilma Evers verarbeiteten die Kinder die Früchte zu Marmelade, Gelee und Saft und verfeinerten diese noch mit Bananen und Aprikosen.

Anschließend wurde die selbst hergestellte Marmelade probiert und schmeckte allen sehr gut.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Glas von dem köstlichen Brotaufstrich mit nach Hause.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel