Hechingen Mit alten Autos ins Museum gondeln

Die Jahresausfahrt der Oldtimerfreunde Zollernalb führte nach Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee.
Die Jahresausfahrt der Oldtimerfreunde Zollernalb führte nach Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee. © Foto: privat
Hechingen / swp 06.06.2018
Mit Oldtimern ins Automuseum: Die Oldtimerfreunde Zollernalb waren mit Rekordbeteiligung auf Jahresausfahrt.

Mit insgesamt 55 Fahrzeugbesatzungen in 29 Oldtimerautos machten sich die Oldtimerfreunde Zollernalb auf den Weg nach Uhldingen-Mühlhofen in das Auto- und Traktorenmuseum. Dank des sehr guten Sommerwetters gab es eine Rekordbeteiligung,  berichtet Dieter C. Kress. Der stellvertretende Vorsitzende hatte diese Ausfahrt geplant.

Von Hechingen aus ging es über das Killertal und Sigmaringen über schöne Albstraßen zum Bodensee. Für manchen an und auf den Straßen war der Oldtimertross eine nicht alltägliche Augenweide. Es wurde gewunken und gehupt.

Im Auto- und Traktorenmuseum angekommen, wurde zu Mittag gegessen, und danach konnte man das Museum besuchen und eine Führung machen. Das Museum bietet eine unheimliche Vielzahl von Exponaten, und zwar nicht nur Autos und Traktoren. Alte Werkstätten von Dorfschmieden, Schuhmachern oder alte Klassenzimmer und Kaufläden gibt es ebenso zu bestaunen wie unzählige Gegenstände aus der Landwirtschaft. Allein wegen der vielen Details könnte man sich den lieben langen Tag in diesem Gebäude aufhalten. Von einigen Teilnehmern war zu hören, dass man den einen oder anderen Gegenstand in der Jugend noch selbst gebrauchte.

Erstaunlich war, wie viele Traktoren in Deutschland unter unterschiedlichen Marken hergestellt wurden. Manche sind verschwunden. Umso schöner, dass sie im Museum weiterleben. Auch die Freunde historischer Autos und Motorräder kamen nicht zu kurz. Im Museum sind die Fahrzeuge des ehemaligen Museums von Fritz B. Busch, dem bekannten Motorjournalisten aus den 60er- und 70er-Jahren, untergebracht. Auch da konnten leuchtende Augen beobachtet werden, wenn jemand vor der Kreidler Florett oder einem unerschwinglichen Traumwagen stand.

Info Mehr über den Verein Oldtimerfreunde Zollernalb unter www.oldtimerfreunde-zollernalb.de.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel