Kritik am Rangendinger Ortsbild

SPA 25.01.2012

Das Rangendinger Ortsbild wurde am Montag in der Bürgerfragestunde kritisiert. Hans Schwenk zählte eine ganze Reihe leer stehender Häuser in der Kerngemeinde auf. Unter anderem seien zwei Gebäude in der Haigerlocher Straße seit über 40 Jahren in Gemeindebesitz. "Und sie liegen heute noch da wie früher", monierte Schwenk und wollte wissen, "ob Rangendingen ein städtebauliches Konzept hat".

Bürgermeister Widmaier betonte, dass Rangendingen selbstverständlich ein städtebauliches Konzept verfolge. "Wir sind dran", betonte Widmaier. Die Haigerlocher Straße wie auch der gesamte westliche Ortskern seien als Sanierungsgebiete ausgewiesen. Grundsätzlich sei es bei Grundstücksaufkäufen aber "oft sinnvoller zu warten, als Fehler zu machen". Würde die Gemeinde alle Leerstände übernehmen, "wären die zehn Millionen Euro Sparguthaben schnell aufgebraucht", so Widmaier. Der Gemeinderat müsse "Prioritäten setzten". Nur wenn sich eine sinnvolle Nachnutzung oder Nachverdichtung abzeichne, sei die Gemeinde an Privatverkäufen interessiert. Das Seniorenwohnheim nannte Widmaier als Beispiel: Nach und nach seien Hüttenbauwerke in der Ortsmitte aufgekauft und "ein Vorzeigeprojekt realisiert" worden.

Die Verkehrssicherheit

in der Ortsmitte brachte Karl Schweizer in der Bürgerfragestunde zur Sprache. Er forderte Gehwege, die auch mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen gut und sicher befahrbar sind. Auch seien die Gehwege in der Ortsmitte zu oft zugeparkt. Bürgermeister Widmaier verwies darauf, dass Rangendingen als einzige Gemeinde im Leader-Aktionsgebiet SüdWestAlb einen Antrag auf das Förderprogramm "Barrierefreiheit" gestellt hat, mit dem eben diese in der Ortsmitte hergestellt werden soll. Stolperfallen sollen entfernt und ein Gehwegenetz neu angelegt werden. Die Gemeinde warte auf die Freigabe des 270 000-Euro-Projektes. Und widerrechtlich auf Gehwegen parkende Fahrzeuge könne, so Widmaier, "jeder mündige Bürger selbst bei der Polizei anzeigen."

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel