Hechingen Innen und außen

Hechingen / SWP 16.07.2015
Innensicht und Außensicht, Gespräche und Perspektiven: Das sind heute die Schwerpunkte beim Gemeindeforum der evangelischen Kirchengemeinde.

Der Anlass fürs Forum im Gemeindehaus am Schloßberg ist die Visitation, die Dekan Beatus Widmann anberaumt hat. Heute um 19 Uhr ist dazu der Auftakt mit dem Gemeindeforum, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Schon ab 18 Uhr können die Plakate der Gruppen und Kreise studiert werden. Um 18.40 Uhr spielt der Posaunenchor zur Einstimmung; währenddessen kann schon einmal an der Imbiss-Ecke von "Tafeln und mehr" zugegriffen werden.

Um 19 Uhr begrüßen der Kirchengemeinderatsvorsitzende Manfred Steger und Pfarrer Herbert Würth die Anwesenden. Dekan Widmann eröffnet die Visitation, bevor Jugendreferentin Yvonne Skerhut aus Rottweil als Moderatorin durch den Abend führt. Der geistliche Rahmen wird durch Pfarrer Horst Jungbauer und Pfarrer Frank Steiner gestaltet.

Als Innensicht werden sich die Gruppen und Kreise vorstellen, bevor Pfarrer Gabriel Maiwald von der katholischen Gemeinde, Realschulleiter Stefan Hipp, Jürgen Weber als Geschäftsführer des Sozialwerks sowie Amrei Steinfort vom pädagogisch-theologischen Zentrum die Außensicht präsentieren.

Es schließt sich eine Gesprächsphase an, bevor in einer Schlussrunde Ergebnisse aufgezeigt werden. Neben einer Imbiss-Pause werden der Kirchenchor und Kantor Alexander Baumgärtner für eine Auflockerung des Abends sorgen, der um 22 Uhr zu Ende sein soll.