Hechingen Herbstzeit = Erntezeit

Ein Riesenspaß war der Hebstmarkt im Kindergarten.
Ein Riesenspaß war der Hebstmarkt im Kindergarten.
Hechingen / SWP 29.10.2014

Herbstzeit ist Erntezeit - mit diesem Thema beschäftigten sich die Kinder und Erzieherinnen in den letzten Wochen im katholischen Kinderhaus Fürstin Eugenie. Und hatten sehr viel Arbeit mit der Ernte und dem Trocknen von Haselnüssen aus dem eigenen Garten. Gleichzeitig wurden die reifen Zwetschgen aufgesammelt und gepflückt, entsteint und zu Marmelade verarbeitet. Außerdem Zwetschgenkuchen wurden gebacken.

Es folgte die Ernte von Walnüssen (die wie die Haselnüsse weiterverarbeitet wurden) und Äpfeln. Bei einem Herbstmarkt wurden die Nüsse und die Marmelade auch verkauft. Die Äpfel wurden zur Mosterei Wezel gebracht und dort zu Apfelsaft gepresst.

Diesen eigenen Apfelsaft können die Kinder nun in den nächsten Wochen im Kinderhaus trinken. Die Ernte war auch Thema einer Feier, bei der Gespräche, Lieder und Gebete im Mittelpunkt standen. Zum Abschluss der Feier wurde mit all den Früchten des Herbsts ein Mandala gelegt.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel