Walter Heilig, der stellvertretende Verbandspräsident, hieß die Versammlungsteilnehmer, darunter der Präsident des Chorverbands, Michael A.C. Ashcroft, willkommen. Die Infoveranstaltung fand anstelle der eigentlichen Hauptversammlung des Sängerbezirks Hechingen im politischen Gemeindehaus der Gemeinde Rangendingen statt. Dabei gab es Einblicke in die vielfältige Arbeit beim Chorverband Zollernalb.

Das Hauptaugenmerk lag bei der Präsentation des Filmes „Die Stimmen der Zollernalb“. Über ein Thema, das aktuell in aller Munde ist, informierte der stellvertretende Verbandspräsident ausführlich: und zwar über den Datenschutz. Walter Heilig führte aus, worauf ein Verein achten sollte. Thematisiert wurden auch die Richtlinien und Zuschüsse für die Mitgliedsvereine, da es hier einige Änderungen gab. Informationen rund um den Versicherungsschutz im Ehrenamt und Verein wurden an die Vereinsvertreter des Sängerbezirks Hechingen weitergegeben. Gespannt und interessiert stellten die Teilnehmer Fragen an Heilig.

Werbung für die Bundesgartenschau in Heilbronn machte der stellvertretende Verbandspräsident ebenfalls. Denn dort wird auch das Chorfestival des Deutschen Chorverbands stattfinden. Der Termin für diese Veranstaltung ist bereits festgelegt: Vom Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, wird dort gesungen.

Konstantin Stauß, der ehemalige Schriftführer des Sängerbezirks Hechingen, gab ferner Informationen über die bestehenden Guthaben des Sängerbezirks bei den örtlichen Banken bekannt. Der Betrag wurde im Einvernehmen mit dem Präsidium und den Vereinsvorständen des Bezirks an die Jugend des Chorverbands Zollernalb gespendet. Ashcroft bedankte sich für die Spende.

Bei weiteren regen Diskussionen und Gesprächen erarbeiteten die Anwesenden noch einige Punkte und erörterten unter anderem die Frage, ob der Mitgliedsbeitrag seitens des Deutschen Chorverbands beziehungsweise des Schwäbischen Chorverbands erhöht werden soll. Bei der Hauptversammlung des Chorverbands in Albstadt-Laufen am 30. März dieses Jahres gibt der Schatzmeister Erwin Staiger nähere Informationen zum Thema.

Kurse für Vizechorleiter werden angeboten


Es wird wieder ein Vizechorleiterkurs angeboten. Durchführender ist Michael Binder. Die einzelnen Termine sind schon bekannt.