Die Stadt Haigerloch möchte ihren Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus (CoV-19) leisten und hat deshalb entschieden, alle städtischen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zunächst bis Ostern abzusagen. Auch Veranstaltungen außerhalb des regulären Sportbetriebes in sämtlichen städtischen Mehrzweckhallen werden abgesagt. Gremiensitzungen finden derzeit jedoch noch statt.

Bürgermeister Dr. Heinrich Götz appellierte an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen, seine sozialen Kontakte auf ein notwendiges Maß zu beschränken und auch seine Reiseaktivitäten zu hinterfragen. Er rät allen Vereinen zu überprüfen, ob Hauptversammlungen in den nächsten Wochen zwingend stattfinden müssen, oder ob sie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden können.

Folgende Veranstaltungen des Kulturbüros und der Stadtbücherei sind betroffen:

► Mundart-Veranstaltungen am 3. und 17. April

► Vorleseaktionen am 13. März und 3. April

► Lesung mit Christian Seltmann am 25. März

► Spieleveranstaltung am 7. April

► Kinomobil am 9. April.

Gemeinderat storniert Sitzung

Zuhause bleiben können auch die Haigerlocher Gemeinderäte am kommenden Dienstagabend. Im Zusammenhang mit der aktuellen Lage und Ausbreitung des Coronavirus Covid-19 wurde am Freitag die für 17. März geplante Sitzung zum Thema Schulen storniert. Über einen Nachholtermin werde die Stadtverwaltung zu gegebener Zeit informieren.

HGV-Sonntag ohne Flohmarkt

Folke Weber, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Haigerloch teilte am Freitag mit, dass der Verkaufssonntag am 22. März – Stand jetzt –  zwar abgehalten werde. Aber  aufgrund des Virus müsse der beliebte Flohmarkt für jedermann, der die HGV-Veranstaltung seit Jahren bereichert, abgesagt werden.

Kindererlebnistag, Vocalis pur-Konzert, Aquaristikbörse:

weitere Absagen in Haigerloch

Am Freitag wurden weitere Veranstaltungen in Haigerloch storniert: Der ökumenische Kindererlebnistag (KET) am Samstag, 14. März, im evangelischen Gemeindehaus findet nicht statt. Laut Pfarrer Oliver Saia soll ein Ersatztermin gefunden werden. Vom Chor „Vocalis pur“ kam die Mitteilung, dass das Konzert am 28. März im Saalbau Gruol storniert ist. Auch die Aquaristikbörse, am Palmsonntag, 5. April, die in der Vergangenheit immer 500 bis 1000 Besuchern in die Witthauhalle zog, ist gestrichen. Der Obst- und Gartenbauverein Owingen teilt mit, seine für 28. März geplante Hauptversammlung auf einen späteres Zeitpunkt zu verschieben. Der für Mittwoch, 18. März, 14 Uhr, vorgesehene Seniorennachmittag in Bittelbronn wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Aus aktuellem Anlass hat die Referentin ihr Kommen abgesagt.

Ostereierausstellung in der „Schwarzen Treppe“ findet nicht statt

Auch die 33. Haigerlocher Ostereieraustellung in der Galerie „Die Schwarze Treppe“ wird nicht stattfinden. Lande haben Galerist Hermann-Josef Speier und die 23 Ausstellerinnen und Aussteller mit sich gerungen. Man sei nach eingehender Diskussion zu dem Schluss gekommen, die Ausstellung abzublasen, sagt Speier. Die grassierende Pandemie sei „eine gefährliche Sache“. Die beliebte Ostereierausstellung hätte an den Wochenenden 22./23. März und 28./28. März stattfinden sollen.

Eine Reihe weiterer Absagen

Abgesagt wurden auch:

► die Mitgliederversammlung des VdK Stetten/Owingen am Samstag,

► die Hauptversammlung des Musikvereins Bad Imnau (amFreitag),

► das geplante Testspiel der SG in Weildorf am Samstag (auch das Sportheim bleibt geschlossen; es ist ja momentan der gesamte Spielbetrieb im WFV ausgesetzt),

► die Hauptversammlung des Fischereivereins Gruol am heutigen Samstag,

► der heutige Kurs der Bienenfreunde Haigerloch,

► der Seniorennachmittag in Bittelbronn am Mittwoch, 18. März, (aus aktuellem Anlass hat die Referentin ihr Kommen abgesagt),

► die Hauptversammlung des  Obst- und Gartenbauvereins Owingen am 28. März. Der Vorstand schreibt dazu: „Keine Panikmache, aber auch keine Bagatellisierung des Problems: Wir wollen unseren Teil dazu beizutragen, eine Ausbreitung des Corona Virus auszubremsen.“

► die Mitgliederversammlung des Gesprächskreises Ehemalige Synagoge Haigerloch am Montag, 23. März, 20 Uhr, in der „Krone“.

► die Hauptversammlung des Fischereivereins Haigerloch, terminiert für den 20. März (verschoben auf den 8. Mai),

► die Hauptversammlung der Kindersportschule Eyach, geplant für den 30. März, und ebenso die Unterrichtsstunden der Seniorengymnastik des VdK und das InForm-Training/MännerSport,

► die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Owingen/Stetten am Samstag in Stetten.

Das könnte dich auch interessieren:

Zollernalbkreis