Boll Die Jubelbraut ist auch Weltmeisterin

Das Jubelpaar: Helga und Hans-Peter Freudenmann aus Boll sind seit 50 Jahren verheiratet.
Das Jubelpaar: Helga und Hans-Peter Freudenmann aus Boll sind seit 50 Jahren verheiratet. © Foto: Elisabeth Wolf
Boll / Elisabeth Wolf 09.08.2018
Helga und Hans-Peter Freudenmann aus der Zollerbergstraße in Boll können heute das Fest der Goldenen Hochzeit feiern.

Heute vor 50 Jahren feierten Helga und Hans-Peter Freudenmann die standesamtliche und die kirchliche Trauung. Arbeit­samkeit, Treue und stetige Sorge um das Wohlergehen der Familie kennzeichneten ihren gemeinsamen Lebensweg. Gesundheitlich geht es beiden gut. Aus der Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor. Beide gründeten ihre eigenen Familien. Die zwei Enkel Lars und Oliver bereiten den Großeltern besondere Freude.

Helga Freudenmann, geborene Kohler, wurde am 8. Juli 1950 in Boll geboren. Zusammen mit zwei Brüdern wuchs sie im Haus ihrer Eltern Johann und Anneliese Kohler auf. Nach der Volksschule fand sie Arbeit bei der Firma Ambrosius Heim in Burladingen. Später wechselte sie zur Firma Gambro, Hechingen. Dort war Helga Freudenmann bis zum Rentenalter Abteilungsleiterin von 60 Frauen in der Dialysatorenfertigung. Als besonderes Hobby entdeckte sie vor vielen Jahren die Herstellung von Teddybären. In dieser Disziplin holte sie dreimal den Weltmeistertitel.

Hans-Peter Freudenmann wurde am 12. Juli 1946 in Jungingen als Sohn der Eheleute Karl und Elfriede Freudenmann geboren. Mit zwei Brüdern wuchs er im Elternhaus auf. Nach der Volksschule begann er in Jungingen eine Lehre als Feinmechaniker bei der Firma Rudolf Riester. Anschließend leistete er seinen Wehrdienst ab. Danach arbeitete er bei der Firma Diebold in Jungingen, ehe er eine Ausbildung bei der Polizei absolvierte. Er arbeitete bis zum Jahr 1973 bei den Ordnungshütern. Dann wechselte er zur Firma Gambro, wo er bis zum Rentenalter tätig war. Seit über 50 Jahren ist Hans-Peter Freudenmann im Schützenverein aktiv.

Das Jubelpaar erfreut sich in  allgemeiner Wertschätzung. Zum Ehrentag gratuliert auch die HZ.

3

Mal hat Helga Freudenmann aus Boll bereits den Weltmeistertitel in ihrem großen Hobby geholt: der kunstvollen Herstellung von Teddybären.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel