Hechingen Die 11. HZ-Fitnessaktion läuft an

Hechingen / Matthias Badura 20.01.2018
Hohenzollern – da läuft was, die Frühjahrsaktion der HZ, bietet da beste Chancen. Anmeldungen sind schon möglich.

Die Weihnachtszeit mit ihren Köstlichkeiten und vielen Festen ist vorbei, da breitet sich auch  schon die Fasnet aus – wiederum kommt man an vielen Leckereien kaum vorbei: Blut- und Leberwürste, Küchle, Krapfen, dazu das

eine oder andere Bier auf der einen oder anderen Veranstaltung. Ein bisschen Bewegung täte da gut. Man hat ja schon so lange nichts mehr getan. Vielleicht sogar schon seit Jahren nicht mehr?

Aber ach, das Wetter war so schlecht. Und wann und wo und wie soll man mit dem Sport anfangen? Schluss mit den Ausreden! Die HZ veranstaltet auch in diesem Frühjahr ihre Fitnessaktion Hohenzollern – da läuft was (HZdlw). Es ist die insgesamt 11. dieser Art. Und wieder richtet sie sich als Angebot vor allem auch an Menschen, die sportlich schon länger nicht mehr aktiv waren, an Leute, die einen Anlauf suchen um endlich – oder endlich wieder – „in die Gänge zu kommen“, wie es umgangssprachlich heißt.

Wie es sich bewährt hat, werden mehrere Lauf- und Walking-Gruppen gebildet. Wer mehr Erfahrung besitzt, kann mit den Schnelleren und den „Profis“ starten, wer noch keine Puste hat, wird in den entsprechenden Gruppe ganz langsam, von Woche zu Woche, sanft, aber zielstrebig an ein höheres Leistungsniveau herangeführt.

Ab März treffen sich die Gruppen zweimal wöchentlich zum Training. Die Anfangszeiten werden von den Gruppen selbst festgelegt. Schluss der Aktion ist am 24. Juni, am Tag des 8. Hechinger Panoramalaufs. Die Teilnahme an dem Stadtlauf, der vom TV Hechingen veranstaltet wird, ist für die Sportler der Fitnessaktion keine Pflicht. Aber er ist regelmäßig das Ziel vieler Teilnehmer – hier können sie ihre neu erworbene Fitness beweisen. Freilich muss man am Training dran bleiben. Aber eben das fällt in der Gruppe leichter. Auf sich allein gestellt, bleibt man eher mal auf dem Sofa sitzen, als wenn man weiß: die anderen rechnen fest mit mir. Also anmelden, mitmachen, fit werden, Spaß haben.

Wie kann ich mitmachen? Anmelden ist ganz einfach

Anmelden Schon jetzt kann man sich für die HZ-Fitnessaktion auf der Homepage der HZ im Internet anmelden (www.swp.de/suedwesten/staedte/hechingen). Dort findet sich das Banner der Aktion und darauf wiederum ein roter Button. Einfach anklicken, dann gelangt man zum Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist Sonntag, 18. März. Das Komplettpaket – inklusive Funktions-Lauf-Shirt, Vorträgen, Getränken beim Training und Körperfettmessung – kostet für Frühbucher bis 4. März 43 Euro. Wer sich danach und bis zum 18. März anmeldet, bezahlt 48 Euro.

Auftakt der 11. HZ-Frühjahrs-Fitnessaktion ist am Montag, 5. März, um 19 Uhr in der Hechinger Stadthalle Museum. Hier stellen sich die Trainer vor. Und es werden mögliche Fragen beantwortet. Die Trainingstage und -zeiten werden von den Gruppen selbst festgelegt.

Trainer Mehrere erfahrene Trainer betreuen die Gruppen. Cheftrainer sind erneut Kai Boll bei den Läufern und Herbert Lindner bei den Nordic-Walkern.