Hechingen Bunte Liste: Sechs Tage sind genug

SWP 23.04.2016

Der Stadtmarketingverein bittet am Sonntag, 29. Mai, wieder zum Aktionstag und Stadtfest "Hechingen aktiv", garniert mit verkaufsoffenem Sonntag. Die rechtlichen Voraussetzungen dafür muss der Gemeinderat Jahr für Jahr neu beschließen: mit dem Erlass einer Satzung zur Einrichtung eines verkaufsoffenen Sonntags.

Den Empfehlungsbeschluss dazu fasste der Verwaltungsausschuss mit zwei Enthaltungen: Rolf Ege (Freie Wähler) und Hannes Reis (Bunte Liste) versagten ihr Ja. Letzterer erklärte, dass sechs Tage in der Woche zum Einkaufen reichen müssten, und der siebte Tag der Ruhetag sein müsse für Begegnung, Vereine und Kirche.

Der große Rest der Kollegen gab anderen Argumenten den Vorzug: Stärkung der Innenstadt als Einkaufs- und Verweilort, Unterstützung der Eigeninitiativen des Hechinger Einzelhandels.