Göppingen Weihnachtslieder als Boten der Besinnlichkeit

Göppingen / HOGY 18.12.2014

Besinnlich, harmonisch und musikalisch abgerundet war das Adventskonzert des Hohenstaufen-Gymnasiums in der gut besuchten Oberhofenkirche.

Nach der festlichen Eröffnung durch das große Orchester (Leitung Peter Joas) mit der Pastorale aus dem Concerto grosso op. 6 von Arcangelo Corelli wurden im Anschluss traditionelle Weihnachtslieder zu Boten der Besinnlichkeit - dargebracht von der Streicher-AG (Leitung Annsophie Scherer). Gemeinsam gesungene, bekannte und beliebte Weihnachtslieder trugen der Unterstufen- und der Kammerchor unter der bewährten Leitung von Sylvia Knapp mit Freude und exakter Sprache vor. Und so hörte man an diesem Abend nebst deutschen und englischen Liedern auch passend ausgesuchte und von Thomas Sperling trefflich rezitierte Texte, die diesen Abend atmosphärisch bereicherten. Am Klavier begleitete Marius Klupp voller Leidenschaft die ausgesuchten Lieder. Das mit viel Beifall bedachte Konzert endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Am Weihnachtsbaum" sowie Variationen nach Händel, die das Orchester musikalisch ausgereift zum Besten gab und die Zuhörer stimmungsvoll in die Vorweihnachtszeit entließ.