Seit 1991 ist das Kunsthaus Frenzel, das Ulrike Straub führt, am Spitalplatz in Göppingen zu finden – und heute eine echte Institution. Das markante Gebäude im Herzen der Innenstadt wurde im vergangenen Jahr renoviert und bietet auf zwei Geschossen eine große Auswahl an Bildern, Rahmen, Objekten, Karten und Geschenkartikeln. Ulrike Straub erklärt: „In den vergangenen Jahren haben wir unser Sortiment stetig erweitert und so sind bei uns neben verschiedenen Kunstobjekten und Rahmenvarianten allerlei Schätze zu finden, darunter wertige bunte Artikel von Remember, ausgefallene Spiele von Metermorphosen, stylishe Produkte von Design im Dorf oder hochwertige Objekte aus dem Glasstudio Borowski.“
Trotz der zunehmenden Menge an Geschenkartikeln steht die Kunst für Ulrike Straub nach wie vor im Mittelpunkt. Ihre besondere Beziehung zur Kunst geht auf ihre Eltern zurück, welche bereits einen Kunsthandel führten und die Liebe und Faszination vermittelten. „Die Kunst prägt meine ganze Familie und ihre Bedeutung für uns ist im Laufe der Jahre nicht weniger geworden. Aus diesem Grund stand es für mich außer Frage, das elterliche Geschäft weiterzuführen“, erzählt Ulrike Straub.

Kunst für Kenner und Laien


Ihren Kunden die Freude am Umgang mit schönen Dingen und das positive Lebensgefühl zu vermitteln, das durch die Wahl des richtigen Bildes, die Inszenierung durch die perfekte Rahmung oder das liebevoll ausgesuchte Geschenk entsteht, ist Ulrike Straub ein großes Anliegen. Jeder ist willkommen, um sich in offener und unkomplizierter Atmosphäre umzusehen und inspirieren zu lassen. „Wir sprechen mit unserem Angebot sowohl Kenner als auch Interessierte an, die bisher keine oder nur wenige Berührungspunkte mit Kunst hatten. Genauso werden bei uns aber auch diejenigen fündig, die einfach ein schönes Geschenk oder Wohnaccessoire suchen. Wir versuchen, jeden mit seinen Ansprüchen und Bedürfnissen gut abzuholen. Uns auf die Menschen einzulassen und für sie die optimale Lösung zu finden, zeichnet uns aus.“

Objektberatung für Geschäftsräume und das Zuhause


Damit jeder etwas findet, das zu ihm passt, legt Ulrike Straub Wert auf eine persönliche und umfassende Beratung. Besonders wenn es darum geht, Räumlichkeiten mit Kunst auszustatten, „schließlich trägt die Gestaltung der Räume – ob privat, Büro, Praxis, Hotel oder Krankenhaus – stark zur Atmosphäre und zum Wohlbefinden bei.“ Farben, Größe und Motiv greifen in die Stimmung ein, können einen Raum größer, frischer, wärmer oder auch progressiver wirken lassen. Um dem Kunden zu helfen, die richtigen Bilder auszuwählen, berät Ulrike Straub deswegen auch gerne vor Ort. „Manchmal ist eine Wahl schnell getroffen, manchmal ist es ein Entwicklungsprozess und dauert länger. Für uns zählt nur das Ergebnis, nämlich dass der Kunde lange Freude an seinem Werk hat.“

Kunst aus der Region


Die Geschäftsführerin ist stolz darauf, auch viele anerkannte Künstlerinnen und Künstler aus der Region repräsentieren zu dürfen. „Zu ihnen gehört unter anderen der Göppinger Ulrich Klieber. Er widmet sich ganz der Kunst, steht niemals still, was genau das Spannende an seinen Arbeiten ist“, berichtet sie. „Neben seinem künstlerischen Schaffen ist er an internationalen Akademien und Universitäten als Professor und Lehrbeauftragter tätig, schreibt Lehrbücher und gibt Fortbildungen. Uns verbindet eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ich freue mich, ihn dabei unterstützen zu können, seiner Kunst ein Publikum zu geben.“
Das Kunsthaus Frenzel bietet jedoch nicht nur eine große Auswahl an Originalen, sondern auch ein scheinbar unendliches Angebot an Kunstdrucken. Neben vielen vorrätigen Reproduktionen kann auch das Wunschbild des Kunden in individueller Größe bestellt werden.

Lieblingsstücke rahmen lassen


„Die Rahmung gehört zu unseren Schwerpunkten“, sagt Ulrike Straub. „Dabei ist uns wichtig, was für die Kunden wertvoll ist. Das kann eine Kinderzeichnung, ein Brief, eine Haarlocke, ein teures Unikat sein. Hier schrecken wir auch nicht vor herausfordernden Objekten wie alten Dachplatten oder Kinderschuhen zurück. Wir setzen das Lieblingsstück des Kunden durch die passende Rahmung perfekt in Szene. Unsere langjährigen Stammkunden und die vielen positiven Rückmeldungen bestärken uns, von der Beratung bis zur Ausführung eine gute Arbeit zu leisten.“

Zitat:

„Für uns zählt, dass unsere Kunden lange Freude an den Werken haben.“
Ulrike Straub, Geschäftsführerin

Kontakt:

Kunsthaus Frenzel e.K.
Grabenstrasse 22a
73033 Göppingen
Telefon: (07161) 96 9373