Hohe Lebensqualität und Möglichkeiten zur Entfaltung – das ist zu einem guten Teil die Folge solider wirtschaftlicher Verhältnisse. Das gilt im Privaten ebenso wie in der Gemeinschaft. Die Kreissparkasse hat deshalb ganz bewusst die Region als Ganzes im Blick: Als Finanzpartner für Privatkunden, Unternehmen und Kommunen, als Förderer von Vereinen und Initiativen, als Arbeitgeber und nicht zuletzt auch als Steuerzahler: persönlich, verantwortungsbewusst und zunehmend nachhaltig.
Das Bekenntnis zur Region bietet große Vorteile, das hat sich in der Corona-Pandemie gezeigt: Krisenzeiten sind Sparkassenzeiten“, bekräftigt Hariolf Teufel, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse. In zahlreichen Gesprächen haben die Beraterinnen und Berater in den vergangenen Monaten ihre Kundinnen und Kunden unterstützt. „Vertrautheit, Nähe und gute Kenntnis der regionalen Bedingungen zahlen sich aus, wenn es darum geht, unerwartete Situationen zu meistern“, betont er. „Im Vergleich dazu stößt ein Callcenter irgendwo auf der Welt schnell an seine Grenzen.“
Nähe ist nicht zu ersetzen
Nähe ist das Erfolgsrezept. Das war schon 1846 so, als die Kreissparkasse Göppingen gegründet wurde. In den vergangenen 175 Jahren hat das Unternehmen sein Angebot kontinuierlich weiterentwickelt. Seit Jahrzehnten stellt die Kreissparkasse das flächendeckendste Filialnetz im Landkreis – aktuell mit 29 Beratungs-Centern und Filialen. Dazu kommen das Unternehmenskundengeschäft samt Corporate Finance, das Private Banking sowie die Tochtergesellschaft FGWI, die Ansprechpartnerin für Immobilienprojekte im Kreis ist. Neu gegründet wurde unter anderem das Kompetenzcenter Generationenberatung. Die Kreissparkasse reagierte hier auf Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Seit Jahrzehnten ist sie zudem ein wichtiger Sponsor, wenn es um Sport- und Kulturvereine, um Sozialeinrichtungen sowie Bildungs- und Umweltprojekte geht. Die maßgeschneiderte Lösung ist das Ziel. Das gilt auch für die mediale Beratung. Viele Bankgeschäfte lassen sich heute bequem von zu Hause aus erledigen. Wer zwischen 8 und 18 Uhr anruft, erreicht in der Regel innerhalb von 20 Sekunden eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter. Außerhalb dieser Zeit hilft ein Sprachsystem weiter.
Preisgekrönte App
Rund um die Uhr geöffnet haben die Internet-Filiale oder das Mobile-Banking per Sparkassen-App. Viele neue Funktionen machen es möglich, dass Kunden ihre Anliegen schnell und unkompliziert selbst erledigen können. Die Qualität hat auch die Stiftung Warentest überzeugt: Die App wurde in „Finanztest“ Testsieger unter den Banking-Apps (Ausgabe 06/2020) – zum wiederholten Mal. Auch fürs Android-System gehört sie zur Spitze unter den Apps und belegt Platz zwei. Hochaktuell und enorm praktisch ist das Bezahlen mit giropay. Die Sparkasse bietet damit eine attraktive Alternative zu oft schwer einzuschätzenden Online-Bezahlverfahren. Mit giropay werden Einkäufe sicher per Überweisung über das vertraute Online-Banking der Sparkasse mit PIN und TAN erledigt. Sensible Kontodaten bleiben so unter Verschluss. Eine Erleichterung im Alltag und zugleich eine wichtige Weiterentwicklung im modernen Banking. Die Kreissparkasse dafür sorgt dafür, dass der Lebensstandard in der Region auch künftig zuverlässig steigt.

Info


Service- und Kompetenz
weiterhin vor Ort
Kreissparkasse Göppingen
9 Beratungs-Center
20 Filialen
34 SB-Stellen
Beraterchat unter www.ksk-gp.de/beraterchat. Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
Video-Beratung: Alle Informationen dazu unter www.ksk-gp.de/video-beratung.
Telefon-Banking mit persönlichem Kontakt unter (07161) 603-0 von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr oder via Sprachcomputer unter (07161) 603-11 555 täglich rund um die Uhr. Weitere Informationen unter www.ksk-gp.de/telefon-banking.
Business-Center für Geschäftskunden – ein neuer Service seit dem 1. April. Hier werden gewerbliche finanzielle Angelegenheiten schnell, einfach und flexibel über mediale Wege geklärt. Erreichbar unter (07161) 603-0 oder per E-Mail an business-center@ksk-gp.de von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.ksk-gp.de/business-center.
Internet-Filiale: Für viele war es lange Zeit das „Online-Banking“, doch die Internet-Filiale kann viel mehr. Einfach ausprobieren unter www.ksk-gp.de.
Sparkassen-App: Mit mehr als 11 Millionen Nutzern ist sie die führende MultiBanking-App in Deutschland und steht über die jeweiligen AppStores zum kostenfreien Download zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.ksk-gp.de/app.