SCHÜLER UNTERWEGS

SWP 14.07.2014

Bodenfeld-Grundschule

Göppingen - Anfang Juli fuhr die Bodenfeld-Grundschule nach Stuttgart in die Porsche Arena, um am Liederfest "Klasse! Wir Singen" teilzunehmen. In der Porsche Arena gab es eine kurze Intro, bei der auch den anwesenden Eltern einige Bewegungen gezeigt wurden. Denn bei dem folgenden Liederfest sollten alle mitmachen und mitsingen - die Kinder der Klassen 1 bis 4 genauso wie die Zuschauer. Vorgetragen wurde ein buntes musikalisches Potpourri angefangen von "Der Mond ist aufgegangen" bis zu fetzigen Kinderliedern wie "Meine Biber haben Fieber."

Schurwaldschule

Rechberghausen - Wie im vergangenen Jahr konnten wir wieder eine irische Schülergruppe von unserer Partnerschule aus Rosscarbery an der Schurwaldschule in Rechberghausen begrüßen. Der einwöchige Aufenthalt, der gleich mit einem langen Wochenende begann, war gefüllt mit einem abwechslungsreichen Programm. Bei schönem Wetter führte uns unser erster Ausflug an den Bodensee. Zunächst ging es mit dem Zug nach Friedrichshafen, dann mit dem Katamaran quer über den See nach Konstanz, wo das Sealife-Aquarium unser erstes Ziel war. Anschließend blieb noch genügend Zeit für einen ausgedehnten Bummel durch die Konstanzer Altstadt, bevor es mit dem Katamaran zurück nach Friedrichshafen und dann mit dem Zug nach Göppingen ging. Am Samstag standen dann das Daimler Benz Museum und die Stuttgarter City im Mittelpunkt. Zu Wochenbeginn stand noch ein Ausflug nach Ulm, mit teilweiser Erstbesteigung des Ulmer Münsters und einem Stadtspiel auf dem Programm. Die irischen Austauschschüler wurden immer wieder in den Unterricht mit einbezogen, so dass es reichlich Gelegenheit für die praktische Anwendung der Fremdsprachenkenntnisse gab.