Den zweiten Platz bei den Profis belegte das süddeutsche Team „South Side BBQ“, gefolgt von „Blueflame“ aus dem Allgäu. Bei den Amateuren landeten "Die Frankengriller" auf Platz eins, gefolgt von den "Wild Hogs", die dieses Jahr das erste Mal bei der Meisterschaft dabei waren. Für die Stimmungskanonen "Wild Hogs" gab es für ihren originellen Schweinestall mit Gatter als Stand zudem Platz eins in der Funwertung. Platz drei der Amateure in der Gesamtwertung belegten die "GourMonds".

Der ehemalige Börtlinger Dän Klein freute sich mit seinem Team "South Side BBQ" über den Titel Deutscher Vize-Grillmeister. Nachdem die Griller sich 2012 in Schwäbisch Hall mit dem 1. Platz in der Amateurliga qualifiziert haben, dieses Jahr als Profis anzutreten, sind sie sehr stolz, dort am Sonntag gleich den zweiten Platz erreicht zu haben. Zuvor erhielten sie in der Einzelwertung für den Fischgang mit Beilage den ersten Platz und für das Dessert den dritten Platz. Dass sie in der Gesamtwertung 698,8 Punkte abräumten, überraschte Dän Klein: "Das hätte ich nicht gedacht! Wir waren zuvor bei den Einzelsiegen viel seltener auf der Bühne als andere Teams, aber insgesamt haben wir konsequent und gut abgeliefert, um diesen Erfolg zu schaffen."

Das "South Side BBQ" Vize-Meistermenü:

1. Fränkische Bratwurst mit Prosecco-Sauerkraut-Tasche und Gemüsepäckchen
2. Spareribs aus der Lende mit Baconspargel und gefüllter Ochsenherztomate
3. Thai-Lachs mit Garnele auf Mangosalsa, Spargel-Zucchini-Insel und gegrilltem Chinakohl mit Cashew-Vinaigrette
4. Dreierlei vom Huhn mit gefüllter Paprika und Kartoffelboot mit BBQ-Beans
5. Pulled Beef von der Hochrippe, gegrillte Pommes, Baconzwiebel und Cole Slaw
6. Beef Brisket (Rinderbrust) und Kartoffelnocken und Datteltomaten
7. Schokoladentürmchen auf Erdbeerspiegel, Ananas mit Chili auf Mokkacreme und Rhabarber mit Zitronen-Basilikum-Honig auf Mandelricotta.

Alle Siegerplätze der einzelnen Gänge und Punkte gibt es bei der German Barbecue Association (GBA).

Mehr Videos zur Deutschen Grillmeisterschaft:
 

 

SWR Landesschau 19. Mai 2013: "Es geht um die Wurst - und mehr"

SWR Treffpunkt Baden Württemberg 09.Juni 2013: "Deutsche Grillmeisterschaften in Göppingen"