Göppingen Programm für Firmen

TIF/PM 19.02.2014

Die Göppinger Volkshochschule präsentiert zum dritten mal das Seminarangebot "vhs 4Business", das sich an Unternehmer und deren Mitarbeiter richtet. Das Programm ist eine Gemeinschaftsinitiative der Volkshochschulen Esslingen, Göppingen, Kirchheim und Nürtingen im Bereich der beruflichen Bildung. Ziel ist es, lokalen und regionalen Unternehmen hochwertige Weiterbildungsangebote vor Ort zu präsentieren und dabei die Synergien, die es jeweils durch bestehende Angebote gibt, zu nutzen.

"Wir haben unsere Bildungsangebote für Unternehmen in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut", berichtet Daniel Roedel von der Volkshochschule Göppingen, der das Programm gemeinsam mit seinen Kollegen der drei benachbarten Einrichtungen zusammengestellt hat. Innerbetriebliche Schulungen und Trainings zur praxisnahen Umsetzung des Weiterbildungsbedarfs zum Beispiel für die interne Förderung von Teams und Abteilungen oder der Stärkung kommunikativer und methodischer Kompetenzen. Aber auch Themen wie EDV-Anwendungen, Fremdsprachenkompetenz oder die betriebliche Gesundheitsförderung deckt "vhs 4Business" durch seine vernetzten und flexiblen Strukturen ab. "Wir unterstützen mit unseren Trainerinnen und Trainern die konzeptionelle Entwicklung der innerbetrieblichen Qualifizierung durch individuelle Beratung und Betreuung", berichtet Roedel.

Weitere Informationen zum Programm gibt es bei Daniel Roedel von der Volkshochschule Göppingen sowie im Internet unter www.vhs-4business.de