Göppingen Per Casting ins Fernsehen

Rund 150 Menschen ließen sich am Wochenende bei Möbel Rieger in Göppingen bei der Ufa-Talentbase casten.
Rund 150 Menschen ließen sich am Wochenende bei Möbel Rieger in Göppingen bei der Ufa-Talentbase casten. © Foto: Sabrina Ortwein
Göppingen / SABRINA ORTWEIN 29.07.2014
Die Ufa-Talentbase machte am Wochenende halt beim Göppinger Möbelhaus Rieger. Mehr als 150 Menschen nutzten die Chance, um die Talent-Scouts von ihrem Können zu überzeugen.

Einmal auf einer großen Bühne vor tausenden von Menschen auftreten? Für viele Kinder ist das der Traum. In der Grundschule tragen sie in das Freundesbuch bei Berufswunsch "Superstar" ein und singen zuhause auf der Spielkonsole bei den neuesten Hits mit. Für all die angehenden Superstars sowie Schauspieler und solche, die es gerne wären, rückte dieses Ziel ein Stück näher. Die Ufa-Talentbase machte Halt im Göppinger Möbel Rieger. Rund 150 Menschen wollten die Talent-Scouts von ihrem Können überzeugen.

"Wir sind auf der Suche nach versteckten Talenten, nach Ausnahmetalenten", erklärte Produktionsleiter Otto Nitschke. "Wir haben in Göppingen gut gecastet. 22 Talente bekommen die Chance, ihr Können bei DSDS oder Supertalent unter Beweis zu stellen."

Unter anderem hat es die 76 Jahre alte Anneliese Cafuta geschafft. Sie wird sich der Jury von Supertalent stellen dürfen: "Ich singe gerne und habe die Chance hier genutzt. Seit 29 Jahren singe ich im Kirchenchor." Überzeugt hat sie mit dem Lied "Eine Oma geht spazieren".

Zuerst muss ein Formular ausgefüllt werden. Dann werden die angehenden Superstars fotografiert und stellen sich vor laufender Kamera kurz vor. Name, Alter, Beruf, Wohnort. Dann wird es ernst. "Der Nächste bitte", ruft Nitschke.

Der 18-jährige Felix Ogriseck möchte mit seiner Comedy-Nummer überzeugen. "Dass das Casting stattfindet, habe ich bis zuletzt ausgeblendet. Ich war an den Tagen davor auch nicht aufgeregt. Aber als ich vor die Kamera getreten bin, haben meine Knie angefangen zu zittern", erzählte der Schüler. Eine Pointe habe er daher auch verhauen. Gereicht hat es für ein direktes Ticket zum Supertalent nicht, aber der Produktionsleiter war dennoch beeindruckt.

Wer bei dem Casting überzeugt, dem kann der große Erfolg winken. Die Ufa sucht über die Talentbase nicht nur Sänger sondern auch Moderatoren, Schauspieler, Musiker, Tänzer, Comedians oder Models.