Göppingen Paten für die Kultur

Göppingen / SWP 12.05.2012
Die Kulturpatenschaft der Wirtschaftsjunioren mit dem Göppinger Liederkranz fand jetzt ihren Abschluss. Zum Finale gab es einen Workshop.

Erfolgreiche Bilanz zum Abschluss: Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Göppingen und der Göppinger Liederkranz haben am vergangenen Wochenende im Rahmen der Kulturpatenschaft einen gemeinsamen Workshop veranstaltet. Kulturpate und Unternehmenscoach Kurt-Georg Scheible aus Göppingen zeigte den Mitgliedern des Chores in seinem mehrstündigen Seminar auf, wie sie mögliche Interessenten für das Singen in ihrem Chor erfolgreicher begeistern können. Die Choristen verließen das Seminar mit einem konkreten persönlichen Aufgabenzettel und zeigten sich äußerst motiviert. Damit endete das im letzten Jahr mit einem "Stimmtraining für Manager" begonnene Projekt zwischen jungen Unternehmern und dem Gesangverein.

Mit dem Projekt "Kulturpaten" hatten die Göppinger Wirtschaftsjunioren bereits in den vergangenen Jahren mehrfach kulturelle Einrichtungen aus dem Kreis Göppingen in ungewöhnlicher Weise unterstützt. Dabei geht es immer um einen gegenseitigen Know-how-Transfer zwischen Kultur und Wirtschaft.

Nach den ersten Vorgesprächen und einer Ist-Analyse starteten die Junioren mit einem "Stimmtraining für Manager" Anfang vergangenen Jahres. Das sorgte für überregionales Aufsehen. Sogar der SWR war mit einer Hörfunkreporterin vor Ort und berichtete in einer Reportage aus dem Alten E-Werk über diese ungewöhnliche Kooperation. "Allein das ist Teil unseres Erfolgsgeheimnisses", meint der Initiator der Göppinger Kulturpatenschaften, Gernot Imgart.

Er hatte vor acht Jahren die Idee von den Wirtschaftsjunioren in Köln adaptiert und seitdem mehrere Projekte in Göppingen moderiert und begleitet.

Die aktive Unterstützung der Unternehmen wirke nach seiner Erfahrung bei den Kulturpatenschaften nachhaltiger als ein Sponsoring und löse in der Kulturszene und der Öffentlichkeit eine durchweg positive Resonanz aus. Auch beim Liederkranz habe sich die öffentliche Wahrnehmung merklich verbessert. Um auch nach außen mehr Erfolg zu haben, ging es beim jüngsten Workshop um das wichtige Thema Mitgliederwerbung. Hier hat der Kulturpate Scheible seine eigenen Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis eingebracht.

In einer anschließenden Analyse wurden in kleinen Arbeitsgruppen Stärken und Schwächen des Chores aus Sicht potenzieller Mitglieder herausgearbeitet und positiv formuliert. "Die Chormitglieder haben nun die richtigen Argumente, in den nächsten Tagen ganz gezielt und erfolgreich Neumitglieder anzusprechen", berichtet Scheible.